Newsletter Juni 2022 (1/2)
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
ONLINE ANZEIGEN
 
 
SCIENA Header
News aus dem ETH-Bereich
2. Juni 2022
 
 
 
© 2022 SKAO. Ein zusammengesetztes Bild der zukünftigen SKA-Teleskope, ein künstlerischer Eindruck.
Radioastronomie zur Förderung der Schweizer Forschung und Industrie
Mit dem Beitritt zum SKA-Observatorium (SKAO), der weltweit grössten und ehrgeizigsten Zusammenarbeit im Bereich der Radioastronomie, will die Schweiz ihre Forschung und Industrie fördern und gleichzeitig einen Beitrag zu einer internationalen Initiative leisten, die unser Verständnis des Universums zu revolutionieren verspricht.

Weiterlesen...
 
 
 
Die Aussenpolitische Kommission des Nationalrats will den Bundesrat beauftragen, mit der EU Verhandlungen zu führen für eine umgehende Assoziierung der Schweiz an Horizon Europe sowie an Erasmus+. (© Shutterstock)
Horizon Europe: APK verlangt Verhandlungen
Aus Sicht der Akteure von Bildung, Forschung und Innovation (BFI) steht Horizon Europe im Zentrum der Sommersession. Gleich zwei Kommissionen des eidgenössischen Parlaments fordern den Bundesrat in dieser Sache zum Handeln auf.

Weiterlesen...
 
Reto Knutti: «Das Bedürfnis nach verständlicher Einordnung, nach Synthese und Kontext ist hoch.» (©ETH Zurich)
Guter Wissenschaftsjournalismus hat seinen Preis
Forschungsergebnisse für die Gesellschaft zu übersetzen, benötigt Ressourcen. Entweder bezahlen wir jemanden dafür, dass sie funktioniert. Oder wir bezahlen als Gesellschaft – nämlich dann, wenn sie nicht funktioniert.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Twitter
 
 
 
Regenwürmer spielen eine zentrale Rolle für das Ökosystem. Doch wenn Trockenheit länger anhält, gibt es immer weniger davon im Boden. (Bild: Marco Walser, WSL)
Trockenheit hemmt Kohlenstoffspeicherung durch Regenwürmer
Werden mit dem Klimawandel Trockenperioden häufiger, leiden Laub abbauende Tiere wie etwa Regenwürmer im Waldboden. Dies hat Auswirkungen auf die Speicherung von Kohlenstoff, zeigt nun eine Studie der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL.

Weiterlesen...
 
(© Empa)
Orangen-Zwilling gegen Food Waste
Rund ein Drittel aller Lebensmittel weltweit landet im Abfall anstatt auf dem Teller. Mit Hilfe von digitalen Zwillingen möchten Forschende der Empa und der südafrikanischen «Stellenbosch University» nun Lebensmittelabfälle etwa bei Zitrusfrüchten entlang der Produktions- und Lieferketten verringern.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Podcast
 
 
 
Kenza Benabderrazik und Robert Finger. (Image: ETH Zurich)
Ein Gespräch über die Reise der Lebensmittel auf unseren Tellern
🗣 ️Englisch

🕒 26 Minuten

Weiterlesen...
 
 
 
About Sciena
 
 
Unsubscribe About Sciena Privacy Policy
Copyright © 2024 ETH-Rat, Bern / Zurich                 
Follow us