Live Science Zurich
ONLINE ANZEIGEN
Life Science Zurich - Header
Newsletter 2/2021
Liebe Newsletter-Abonnentin, lieber Newsletter-Abonnent

Heute informieren wir Sie unter anderem über die kommende Vortragserie der bekannten Reihe «Wissen-schaf(f)t Wissen», die 5. Auflage eines Film-Workshops für Forschende und über eine Starthilfe für Wissenschaftler*innen, die eine Innovation vermarkten wollen und natürlich über einiges mehr. Wir hoffen, Ihnen damit etwas von der Vielfalt der Aktivitäten, die im Life Science-Bereich zur Zeit geplant sind, zeigen zu können.

Mit besten Grüssen

Life Science Zurich
Silvie Cuperus (Leitung) & Helen Stauffer (Redaktion)
Communication & Events
www.lifescience-zurich.uzh.ch
Programm ZHIP Frühling 2021
Wissen-schaf(f)t Wissen, Programm Frühlingssemester 2021
Das Zürcher Zentrum für Integrative Humanphysiologie (ZIHP) fördert den Dialog mit der Öffentlichkeit. In der Veranstaltungsreihe Wissen-schaf(f)t Wissen präsentieren ZIHP-Mitglieder und ihre Forschungspartner tagesaktuelle Themen aus den Bereichen Physiologie und Medizin und laden die interessierte Öffentlichkeit zur Diskussion ein. Die Veranstaltungen finden jeweils montags von 18:15 - 19:45 Uhr statt. Je nach Corona-Situation wird die Veranstaltung online oder an der Universität Zürich durchgeführt.
• 12. April 2021: Einblick in die Forschung mit Tieren
• 3. Mai 2021: Forschung und Entwicklung von 'next-generation' Impfstoffen
• 17. Mai 2021: Mit gebündelten Kräften die Grundlagen unserer Lernfähigkeit verstehe
Mehr Informationen und Flyer zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite.
NCCR Women
Frauen in der Forschung: eine Video-Kampagne
22 Nationale Forschungschwerpunkte (NFS), verteilt über die ganze Schweiz, bringen Forschende zu Netzwerken zusammen, die Themen von strategischer Bedeutung erforschen, von Architektur über Quantenphysik, Soziologie bis hin zur Biomedizin. Während das Hauptziel dieser NFS darin besteht, die Zusammenarbeit in der Spitzenforschung zu fördern, wollen sie auch aktiv Karrieren von Frauen in der Wissenschaft fördern.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Wahlrechtes der Frauen in der Schweiz haben sich alle NFS zu einer Kampagne zusammengeschlossen, die die Bedeutung von Frauen in der Schweizer Forschungslandschaft hervorhebt. Vom Internationalen Frauentag am 8. März bis zum 31. Oktober, dem 50. Jahrestag des Wahlrechts, wird jeder NFS eine Reihe von Videos präsentieren, in denen die Arbeit einiger ihrer Wissenschaftlerinnen dargestellt wird. Diese Kurzfilme zeigen die Schlüsselrollen, die Frauen in allen Forschungsbereichen der Schweiz ausfüllen.

Neun der 22 NF konzentrieren ihre Forschung auf biologische Fragestellungen. Sieben von ihnen werden entweder von der ETH Zürich oder der Universität Zürich mitgeleited, oder sie beziehen Forschungsgruppen ein, die an diesen Institutionen angesiedelt sind. Sie alle entwickeln interdisziplinäre Ansätze, um die Funktionsweise des Lebens zu erforschen, Therapien gegen verschiedene Krankheiten zu entwicklen oder biologische Mechanismen in synthetischen Systemen oder Materialien nachzuvollziehen. Mehr Informationen zu allen NFS finden Sie hier.

Bleiben Sie dran für die Porträts von Forscherinnen an ETH und UZH und an weiteren Universitäten.
5. Science Filmmaking Marathon
5th Filmmaking Marathon
Im Filmmaking-Marathon der Science Film Academy werden Forschende im Umgang mit Werkzeugen für das Storytelling und Filmemachen geschult. Indem sie ihre Forschungsarbeiten filmisch kommunizieren, machen sie ihre Wissenschaft für ein breiteres Publikum zugänglich. Der Workshop umfasst die Grundlagen des visuellen Geschichtenerzählens und des Filmemachens. In Kleingruppen produzieren die Teilnehmenden unter Anleitung von professionellen Filmemacher*innen während drei intensiven Tagen Kurzfilme, die als Premieren beim 4. Global Science Film Festival (19. - 28. November 2021) gezeigt werden.
• Zielgruppe: Wissenschaftler*innen, Postdocs, Doktorand*innen und Masterstudierende, die an einer Schweizer Hochschule eingeschrieben sind, können sich bewerben
• Datum und Ort: 16.- 18. September 2021, Universität & ETH Zürich
• Weitere Informationen und Anmeldung: siehe Webseite. Bewerbung zwischen 1. Februar und 30. Juni 2021 möglich
Von der Wissenschaft zum Startup – Bewerbe dich um ein UZH Entrepreneur Fellowship
UZH Entrepreneur Fellowship
Hast Du Ideen für eine innovative Lösung, die das Potenzial hat, etwas zu bewirken? Basiert diese Lösung auf UZH-Forschungsergebnissen?

Die UZH Entrepreneur Fellowships des UZH Innovation Hub wenden sich an junge Forschende, die ein Produkt oder eine Dienstleistung zu einer marktfähigen Lösung entwickeln möchten und ein Unternehmen gründen wollen.

Das Fellowship unterstützt dich dabei, deine Technologie oder Dienstleistung weiterzuentwickeln und ihr Marktpotenzial zu prüfen. Du erhältst finanzielle Mittel für Gehälter und Material, regelmässiges Experten-Coaching und ein praxisnahes Training zu den Grundlagen der Unternehmensgründung.
Von der Wissenschaft zum Startup – bewerbe dich um ein UZH Entrepreneur Fellowship!

In Kürze:
• 12 bzw. 18 Monate Fellowship mit Coaching & Training
• Fördersumme von 100'000 bis 150'000 CHF
• Nächste Bewerbungsfrist: 15. April 2021
Erfahre mehr auf der Website.
Kontakt: support@innovation.uzh.ch
ETH: Leitplanken für eine gute Zusammenarbeit im Doktorat
Bild: Gian Marco Castelberg / ETH Zürich
Wer ab Herbst 2021 ein Doktoratsstudium an der ETH beginnt, tut dies unter neuen Regeln. Nach zwei grossen Vernehmlassungsrunden hat die Schulleitung die neue Doktoratsverordnung am 26. Januar verabschiedet. Sie bringt unter anderem die obligatorische Zweitbetreuung und präzisere Regeln für die Zusammenarbeit zwischen Professorin oder Professor und den Doktorierenden.

Mehr Informationen siehe Artikel ETH News