|
|
|
|
|
Newsletter Weiterbildung, Nr. 7 |
Sehr geehrte Abonnentinnen und Abonnenten
Leider sind im Newsletter vom Dienstag einige veraltete Links enthalten. Nachfolgend finden Sie nochmals das Kursangebot von ETH und UZH für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen für den Zeitraum von Ende November 2022 bis Ende Januar 2023.
Das gesamte Angebot für das HS 2022 können Sie in gedruckter Form mit einer Mail an wbmat@wb.uzh.ch bestellen oder online abrufen.
Besten Dank und herzliche Grüsse
Susanne Schawalder, Redaktion |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Testing for Learning – Wann und warum sind Leistungserhebungen lernförderlich?
|
|
| Leistungserhebungen werden häufig lediglich mit dem Ziel der Notengebung durchgeführt. Neue Erkenntnisse der psychologischen Lehr-Lern-Forschung zeigen jedoch, dass Leistungserhebungen auch effektiv eingesetzt werden können, um den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Insbesondere können sie genutzt werden, um das Wissen der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren, selbstregulierte Lernprozesse in Gang zu setzen und aufschlussreiches Feedback zur Effektivität des Unterrichts zu erhalten. Lernförderliche Leistungserhebungen können ohne grossen Zeit- und Korrekturaufwand substanziell zur Optimierung des Lernprozesses beitragen. |
|
|
| |
|
|
Emotionale Kompetenzen in Schule und Unterricht
|
|
| Engagierte Lehrpersonen erleben täglich verschiedene Emotionen und vielleicht auch Stress, wenn sie sich für wichtige und schwierige Anliegen im Schulalltag einsetzen. Freude und Frustration liegen hier oft nah beieinander. Die Emotionen können nicht ignoriert, aber oftmals auch nicht vollständig ausgelebt werden. Wie prägen Emotionen unseren Unterricht (und damit auch das Lernen der Schülerinnen und Schüler) und wie wirken sie sich auf unsere Gesundheit aus? In der Weiterbildung werden diese Fragen anhand von empirischen Daten sowie praktischen Erfahrungsberichten beleuchtet. Zudem wird ein produktiver Umgang mit Emotionen und Stress anhand verschiedener Regulationsmöglichkeiten eingeübt. Dies erfolgt anhand konkreter Übungen und Beispiele. |
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
Geistes- und Sozialwissenschaften, Medien und Künste |
Digitale Medien für Lehrpersonen der Geistes- und Sozialwissenschaften Mi, 30.11.22 (Präsenz), 11.1.23 (P), 22.3.23 (Online), 24.5.23 (O), 27.9.23 (O), 22.11.23 (O), 6.3.24 (O), 15.5.24 (P), jeweils 9.00–16.00 Uhr Anmeldeschluss: 30.10.2022 Peter Gloor, Jürg Widrig
Archi-Skulptur – Architektur und Skulptur im Dialog Fr, 13.01.2023, 9.30 – 16.30 Uhr Anmeldung bis 13.12.2022 Florian Bachmann
Poetry Please!
Promoting Critical Thinking Skills and Encouraging Creativity Through Poetry Fr, 13.01.2023 und Mi, 05.04.2023, jeweils 9.30 – 16.00 Uhr Anmeldung bis 13.12.2022 Franziska Zeller | Texte – Sprache – Spiel
Sprechpädagogik und Improvisation im Sprach- und Literaturunterricht Mo, 16.01.2023, 9.30 – 16.30 Uhr Anmeldung bis 16.12.2022 Nicole Küpfer, Oliver Mannel
Film und Literatur: Exemplarische Analyse zeitgenössischer Romane und deren Verfilmungen Mo, 23. 01.2023, 9.30 – 17.00 Uhr Anmeldung bis 23.12.2022 Peter Neumann, Ulrike Zeuch |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik |
Das Periodensystem der Elemente auf der Basis des Coulombgesetzes und des Orbitalmodells Roger Deuber, Ralph Schumacher
Das Orbitalmodell und die moderne Quantentheorie im gymnasialen Chemieunterricht Juraj Lipscher, Ralph Schumacher
Chemie des Klimawandels Juraj Lipscher, Ralph Schumacher
Vom Doppelspalt zum Quantencomputer Herbert Rubin, Ralph Schumacher
Physik des Klimawandels Brigitte Hänger, Ralph Schumacher
Die Prinzipien der Thermodynamik am Beispiel der Geothermie Brigitte Hänger, Ralph Schumacher
Precalculus: Funktionen I Dmitrij Nikolenkov, Ralph Schumacher
| Precalculus: Folgen, Reihen und Grenzwerte Lorenz Stäheli, Ralph Schumacher
Exponential- und Logarithmusfunktionen Dmitrij Nikolenko, Ralph Schumacher
Beurteilende Statistik Lorenz Stäheli, Ralph Schumacher
Wahrscheinlichkeitsrechnung / Stochastik Lorenz Stäheli, Ralph Schumacher
Jeweils Fr, 04.11.2022, 14.00-17.00 Uhr und Sa, 05.11.2022, 9.00-16.00 Uhr Anmeldeschluss: 28.10.2022
Wie verändern sich Naturgefahren mit dem Klimawandel? Fr, 25.11.2022, 9.30 – 16.00 Uhr Anmeldung bis 31.10.2022 Holger Frey
|
|
|
|
|
|
|
Überfachliche Kompetenzen und Interdisziplinarität |
Testing for Learning – Wann und warum sind Leistungserhebungen lernförderlich? Fr, 04.11.2022, 9.15 – 13.00 Uhr Anmeldung bis 27.10.2022 Roland Grabner, Henrik Saalbach
Frontalunterricht - Ja, klar. Aber effektiv. Do, 10.11.2022, 9.15-13.00 Uhr (online via zoom) Anmeldung bis 27.10.2022 Esther Ziegler
Emotionsregulation im Jugend- und jungen Erwachsenenalter Freitag, 2. Dezember 2022, 9.15 – 16.30 Uhr Anmeldung bis 2.11.2022 Nadja Badr
Emotionale Kompetenzen in Schule und Unterricht Mo, 09.012023, 13.30 – 17.30 Uhr, und Do, 26.01.2023, 16.00 – 18.00 Uhr (online) Anmeldung bis 09.12.2022 Eva Becker | Effizient, lustvoll und lernwirksam unterrichten mit OneNote (inkl. Teams) und isTest2 Mi, 18.01.2023, Fr, 10.02.2023, Fr, 21.04.2023, jeweils 9.30 – 16.30 Uhr Anmeldung bis 18.12.2022 Jürg Widrig
Digitale Medien in Berufs- und Maturitätsschulen (Holangebot für Schulen) Termine nach Vereinbarung Peter Gloor, Jürg Widrig
Gemeinsames Prüfen in der Fachschaft Termine nach Vereinbarung Urs Moser, Karin Joachim
Schule gesund machen! Termine nach Vereinbarung Nadja Badr, Siegfried Seeger |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weitere Angebote |
Kolloquium über Mathematik, Informatik und Unterricht . Die Vorträge finden jeweils im Herbstsemester an vier Donnerstagen um 17.15 Uhr im Hörsaal HG G 19.1 des Hauptgebäudes der ETH Zürich statt. Einige Vorträge sind über ein Livestreaming zugänglich.
Kolloquium Lehr-Lern-Forschung und Fachdidaktik Jeweils montags, von 16.15 – max. 18.00 Uh, ab 10.10.2022, vierzehntäglich. Keine Anmeldung nötig. Kai Niebert, Fritz C. Staub, Sog Yee Mok, Elsbeth Stern und Christian Thurn
Unconscious Bias Ziel der baba academy ist es, Menschen für die Themen der kulturellen Vielfalt und Repräsentation in der Gesellschaft zu gewinnen. Hierzu werden verschiedene Workshops, Programme und Referate angeboten.
Angebote der UZH für Lehrpersonen, Schulklassen und Schüler*innen
Sabbaticals von Mittelschullehrpersonen an der ETH und der Universität Zürich |
|
|
|
|
|
|
Das gesamte Weiterbildungsangebot finden Sie auch auf WEBpalette. |
|
|
|
|