Wissen was in Sachen IT an der ETH läuft ...
Wird dieser Newsletter nicht vollständig angezeigt, klicken Sie bitte hier, um auf die Website mit allen Inhalten zu gelangen.
ETH-Logo
English
inside|out (Header)
Dr. Rui Brandao
Liebe Leserin, lieber Leser

Die Informatikdienste erbringen ihre Dienstleistungen für Sie.

Wir unterstützen damit alle Forschenden, Lehrenden, Studierenden sowie administrativ und technischen Mitarbeitenden: Sei es durch schnellen Zwischenspeicher für Forschende in Basel oder durch das IT Service Management Portal. Dieses Portal ermöglicht den Benutzenden, Software oder Dienste wie z.B. virtuelle Maschinen innert kürzester Zeit zu beziehen. Zu unserem Support gehört auch, dass wir ab 1. Januar 2020 den Long Term Storage zur langfristigen Aufbewahrung von Forschungsdaten allen ETH-Forschenden umsonst anbieten werden. Auch unsere IT-Sicherheits-Kampagne (bekannt durch die grünen ETH-Monster) dient letztlich dazu, Ihre Wachsamkeit in der IT zu schulen. Damit können wir Sie und die ETH vor Schaden durch Angriffe oder Unachtsamkeit bewahren.

Wir setzen uns jeden Tag für Ihre Mission ein. Denn Ihr Erfolg ist auch unser Erfolg. Tauchen Sie hier in einige Bespiele ein.

Herzlichst,
Rui Brandao
Inhalt
• Bye, Bye «Mönschterlis»
• 100 km entfernt und doch hier
• Self-Service-Portal IT Shop
• LTS-Speicher ab 2020 gratis
• IT-Rätsel: Zeitreise in die Vergangenheit
Bye, Bye «Mönschterlis»
Folgekampagne IT Security Awareness
Domenico Salvati ist seit April 2019 Chief Information Security Officer (CISO) an der ETH Zürich. Diese Funktion war zuvor bei Dr. Rui Brandao, Leiter der Informatikdienste angegliedert. Der CISO hat unter anderem die Aufgabe, die Awareness bezüglich Informationssicherheit und IT Security an der ETH Zürich zu fördern. Die zukünftige Kampagne können Sie mit Ihren Ideen mitgestalten und dabei auch etwas gewinnen.

«Monster Ade»! Fünf Jahre ist es schon wieder her, dass die grünen Monster an der ETH aufgetaucht sind und Ihr Unwesen getrieben haben. Nun läuft die IT Security Awareness Kampagne aus und die «Mönschterlis» entschweben.

Gestalten Sie die Folgekampagne IT Security Awareness mit

Wir, der CISO und die Information Security Officer-Organisation (ISO), sammeln aktuell Ideen, Leitmotive und Kernaussagen, welche wir nach Möglichkeit in der nächsten Awareness Kampagne berücksichtigen wollen. So viel Kreativität beeindruckt uns natürlich und wir belohnen die beste Idee mit einem Gutschein. Machen Sie bis Ende Januar 2020 mit und prägen Sie die nächste Kampagne der ETH Zürich.

Apropos Awareness: Informationssicherheit und IT Security geht uns alle an. Im neu erstellten webbasierten Training «e-Learning Compliance Informationssicherheit» vermitteln wir die wichtigsten Grundsätze der IT Security mit Videos und Fragen. Mehr zum Thema und zum ISO-Team im ID-Blog.

Anja Harder, Chief IT Security Officer Informatikdienste
Domenico Salvati, Chief Information Security Officer (CISO), Generalsekretariat

 
100 km entfernt und doch hier
Speicher-Zusammenarbeit über 100 km Distanz
Wir produzieren immer mehr Daten und vor allem Forschungsdaten wachsen überproportional. Dies hier an der ETH Zürich wie auch an anderen Standorten. Dabei wird Wachstum und Performanz im Umgang mit grossen Datenmengen immer mehr zur Schlüsselfunktionalität. Gleichzeitig wird die verlässliche Bereitstellung der Daten und Selbstprovisionierung des Speichers heute als selbstverständlich angenommen. Die lokale Datenperformance kann nun auch weit entfernt genutzt werden, ohne auf effiziente Speicherangebote vom ETH Campus zu verzichten. Möglich macht dies ein zentraler Datenspeicher auf neuer AFM (Active File Management)-Technologie.

Vorteile
• «kleines» lokales Speichersystem vor Ort
• regelbasierte automatische Datenübertragung zum ETH Campus
• Datensicherung & zentral gemangte Speichersysteme am Campus
• Einbindung aller Services, die der zentrale Speicher bietet
• Nutzung fast unlimitierter Speicherkapazitäten
• Kostenreduktion durch hierarchisches Speichermanagement
• Hohe Übertragungsraten bis zu 50 TB / pro Tag
Über 100 km Distanz – Zusammenarbeit auf datentechnischer Ebene

Die zentralen ID-Speicherdienste arbeiten mit den IT Services am «Department of Biosystems Science and Engineering» (D-BSSE in Basel) eng zusammen. Neu können die am BSSE entstehenden grossen Datenmengen lokal abgespeichert (Cache-System) und direkt zum Standort Hönggerberg (Home-System) übertragen werden. Wird die Datenmenge in Basel zu gross, wird regelbasiert im Cache-System Speicherplatz geschaffen. Beim BSSE konnte das Cache-System mit 220 TB schnellem SSD-Speicher ausgestattet werden. Die Cache- und Home-Systeme werden durch die ID betrieben. Damit können sich die IT Services am BSSE noch mehr auf die Betreuung der Anwendungsfälle ihrer Forschenden konzentrieren.

Rückmeldung D-BSSE

Dr. Vernon Bailey, Head of IT Services & Consulting (D-BSSE): «In erfolgreicher enger Zusammenarbeit mit ID SD hat das BSSE nun über 1 PB seiner Daten auf einen zentralen Speicher übertragen. Der lokale Hochleistungs-Cache ermöglicht unseren über 300 Benutzenden einen latenzfreien Zugriff auf unsere aktiven Daten. Dadurch haben wir eine erschwingliche Skalierbarkeit für unseren wachsenden Speicherbedarf, und der Transfer von Diensten hilft uns, unsere lokalen IT-Ressourcen auf die individuellen Bedürfnisse einer wachsenden Abteilung zu konzentrieren».

Dr. Tilo Steiger, Gruppenleiter Speicher, ID SD

 
Self-Service-Portal IT Shop
Automatisiertes IT Service Management
Seit Beginn des letzten Jahres steht der ETH das Service Management-Portal «IT Shop» zur Verfügung. Dies neben dem Software Shop. Der IT Shop ermöglicht ETH-Angehörigen IT-Dienstleistungen der Informatikdienste unabhängig von Ort und Zeit zu beziehen und zu verwalten.

Der IT Shop ermöglicht rund um die Uhr den Bezug von IT-Dienstleistungen in Selbstbedienung. Dabei wird sichergestellt, dass vertragsrechtliche Rahmenbedingungen eingehalten und allfällige Verrechnungen finanzreglementkonform abgewickelt werden. Im IT Shop können Sie u.a.
• NAS-Shares vergrössern
• Datenbanken in Auftrag geben
• Printguthaben für Studierende aufstocken
Um dieses möglich zu machen, sind am IT Shop zahlreiche IT-Systeme über verschiedene Schnittstellen angebunden. Dazu gehören:
• ETHIS (ETH Portal zu SAP)
• NetCenter (ICT-Networks Portal)
• OTRS (Ticketsystem)
• Active Directory (IAM und Compliance)
• Saferpay (Kreditkarten-Zahlungen)
Sobald eine Serviceanfrage erstellt wird, gewährleisten Workflows, dass notwendige Aktionen in verschiedenen Zielsystemen orchestriert abgearbeitet werden. Im Idealfall steht die bestellte Dienstleistung somit innert Minuten zur Verfügung. Ziel ist die zukünftige Integration des gesamten IT Service Katalogs im IT Shop. Dazu schalten wir in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen laufend neue Dienstleistungen auf und entwickeln bestehende weiter. Besuchen auch Sie den IT Shop.

Fabio Consani, Gruppenleiter IT Portfoliomanagement

 
Long Term Storage ab 01.01.2020 gratis
Die Informatikdienste stellen ein Langzeitspeicher-System auf Magnetbändern zur Verfügung, welches sehr energieeffizient ist. Sie unterstützen damit die gute wissenschaftliche Praxis im Umgang und in der Aufbewahrung von wissenschaftlichen Daten. Um den steigenden Anforderungen betreffend dieses Bedarfes Rechnung zu tragen, werden die Lenkungsabgaben für den Langzeit-Speicher (LTS) aufgehoben und der Service gratis angeboten. Mehr Informationen zu LTS im Web.

IT-Fundstück
Wer kennt dieses IT-Fundstück?
Gehen Sie mit uns auf Zeitreise: Dieses Gerät gehört Aljoscha Epprecht, Mitarbeiter ID Hosting, Informatikdienste. Das IT-Fundstück wurde von seinem Grossvater, welcher einst Professor an der ETH war, in der Familie weitervererbt.

Raten Sie mit und erfahren Sie mehr über das IT-Fundstück.
Frage: Um was handelt es sich bei diesem Gegenstand?
Wendel eines der ersten Vaporizer VAPORETH
Modul der ERMETH
Geodätische Binokulars INFRARETH