13.05.2024
                                                                                                                                                                                                                                                     ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
 
Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
 
ETH Logo
VAW Headerbild
 
VAW Inside
Die VAW möchte Ihnen zwei- bis dreimal pro Jahr einen kurzen Einblick in ihr Schaffen gewähren. Aktuell haben wir ein neues Hochwasserschutzprojekt und zwei Preise zu verkünden, blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung und Medienmitteilungen zurück und weisen auf kommende Events hin.

Freundliche Grüsse

Robert Boes
Inhalt
• Highlights
• Kommende Veranstaltungen
• VAW-Mitteilungen
• Die VAW in den Medien
 
 
Highlights
 
 
Hochwasserschutz Andermatt
Im Auftrag der Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG werden an der VAW Modellversuche im Massstab 1:30 zur hochwassertechnischen Machbarkeit der neu geplanten Brückenprojekte in Andermatt durchgeführt.
Vergangene Hochwasser führten an der Unteralpreuss in Andermatt zur Zerstörung von Infrastrukturanlagen und Ausuferungen im Dorfgebiet. Durch das Hochwasserschutzprojekt Andermatt konnten bereits zahlreiche Massnahmen entlang der Unteralpreuss umgesetzt werden. Zusammen mit dem Umbau des Bahnhofs soll nun das Schutzdefizit durch eine Kombination aus neu erstellter Druckbrücke und seitlicher Notentlastung abschliessend bereinigt werden.
Im Rahmen der hydraulischen Modellversuche wird das Verhalten der Druckbrücke bei geschiebeführendem Hochwasser untersucht und die Funktionalität der seitlichen Notentlastung sichergestellt. Zusätzlich soll eine potentielle Rückkoppelung zwischen Druckbrücke und umliegenden Brücken aufgezeigt werden. Nach der Prüfung der hydraulischen und geschiebetechnischen Machbarkeit folgen Versuche zur ökologischen Optimierung hinsichtlich Längsvernetzung sowie Versuche zu Überlastszenarien.
Wasserkraftwerk Herrentöbeli
Hydraulisches Modell mit skalierten Brückentragwerken (nachgebildet aus Plexiglas)
 
Forschungsprojekt Hochwasserschutz Andermatt
 
 
 
 
 
Rückblick: BASEMENT-Anwendertreffen 2023
Das 8. internationale Anwendertreffen zur BASEMENT-Software fand am 26. Januar 2023 statt und wurde wiederum von der VAW zusammen mit dem Institut für Bau und Umwelt der Ostschweizer Fachhochschule OST veranstaltet. Das Treffen wurde online durchgeführt mit über 150 fortwährend anwesenden Teilnehmern aus verschiedenen Kontinenten. Das Programm des Anwendertreffens wurde wie üblich zu einem grossen Teil durch Beiträge der Benutzerinnen und Benutzer (Fallbeispiele und Erfahrungen) gestaltet. Das Programm bestand aus acht Beiträgen aus den Bereichen Gefahrenbeurteilung und -management, Modellierungspraxis sowie Fliessgewässerrevitalisierung und Wasserkraft. Unter anderem wurden die Ausbreitung von Dammbruchwellen, die kombinierte Simulation mit Niederschlag- und Grundwassermodellen, die Modellierung von Geschiebeanreicherung unterhalb einer Stauanlage sowie die Verwendung von BASEMENT zur Untersuchung von Hydropeaking präsentiert. Als Highlight wurde die Version 4 von BASEMENT angekündigt, welche zwischenzeitlich am 28. Februar veröffentlicht wurde.
Modellschwemmholz
 
 
 
VAW-​Publikation ausgezeichnet!
Herzlichen Glückwunsch! Die von der VAW geleitete Publikation "High-​Velocity Air-​Water Flow Measurements in a Prototype Tunnel Chute: Scaling of Void Fraction and Interfacial Velocity" von Benjamin Hohermuth, Robert Boes (beide VAW) und Stefan Felder (UNSW, Sydney) wurde von der American Society of Civil Engineers (ASCE) für den Karl-​Emil-Hilgard-Hydraulik-Preis ausgewählt, um die Verdienste und die Qualität dieser Arbeit auf dem Gebiet der Wasser-Luft-Strömungen zu würdigen. Die Preisübergabe erfolgt im Mai 2023.
Tunnelüberlauf Luzzone
Für die Messkampagnen installierte das Forschungsteam zunächst 16 Spezialsonden im Hochwasserentlastungsstollen der Talsperre Luzzone (Foto: VAW, D-​BAUG / ETH Zürich).
 
Weiterführende Information
 
 
 
 
 
Goldene Eule für Robert Boes
Jedes Jahr vergibt der Verband der Studierenden an der ETH Zürich die «Goldene Eule» an besonders engagierte und inspirierende Lehrpersonen. Am D-​BAUG haben die Studierenden 2022 für Robert Boes entschieden, Professor für Wasserbau an der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW). Herzlichen Glückwünsch!
Goldene Eule
 
Goldene Eule mehr Information
 
 
 
 
Kommende Veranstaltungen
 
 
Öffentliche Seminare in der Reihe "Blaue Kolloquien"
Die VAW veranstaltet jedes Semester eine Serie öffentlicher Vorträge, bei denen aktuelle Beispiele aus der Ingenieurpraxis oder -forschung im Fachbereich Wasserbau/Naturgefahren vorgestellt werden. Das Zielpublikum setzt sich aus Fachleuten aus der Praxis, Studierenden und VAW-MitarbeiterInnen zusammen.

Nächste Termine
Dienstag,7. März 2023
17:00 Uhr
 
Dam Safety Technical and Institutional Assistance (DSTIA) in Lao PDR – a SDC project implemented by HELVETAS Intercooperation
Referenten: Dr. Patrice Droz & Dr. Georges Darbre, Gruner SA, Renens & Dam Safety Consultant, Ittigen
Ort: ETH Hönggerberg, HIL E9

Dienstag, 4. April 2023
17:00 Uhr
 
Holz in Flüssen: Risiko und Nutzen
Referentin: Dr. Isabella Schalko, Institut für Fluiddynamik, ETH Zürich, Zürich
Ort: ETH Hönggerberg, HIL E9

Dienstag, 6. Juni 2023
17:00 Uhr
 
XFLEX Hydro project: Numerical investigation of hydraulic short circuit and variable speed to increase Hydropower plants flexibility
Referentin: Prof. Dr. Cécile Münch-Alligné, Forschungsgruppe «Wasserkraft», HES-SO, Sion
Ort: ETH Hönggerberg, HIL E9
Alle Kolloquien finden im hybriden Modus statt, d.h. im ETH Hörsaal HIL E9 und online via Zoom. Meeting ID: Meeting-ID 686 0225 6946, PW 128528

Wenn Sie jeweils frühzeitig per Email darüber informiert werden möchten, klicken Sie bitte hier.
Weitere Informationen und frühere Seminare finden Sie auf der folgenden Webseite:
 
Webseite "Öffentliche Kolloquien (Blau)"
 
 
 
 
VAW-Mitteilungen
 
 
Die Mitteilungen der VAW können als pdf von unserer Webseite heruntergeladen werden.

Aktuellste VAW-Mitteilungen
 Nr. 274, Loris Mattia Compagno: Process-Based Modelling for Regional- to Global-Scale Future Impacts of Glacier Changes
 Nr. 273, Diverse Autoren: Stufen-Becken-Tagung, 24. August 2022, Zweisimmen
 Nr. 272, Fiona Maager: Bed Stabilization of Steep Mountain Streams with Step-Pool Sequences
 Nr. 271, Sebastian Hellmann: Comprehensive Characterisation of a Temperate Alpine Glaciers Internal Ice Structure with Geophysical Methods
 Nr. 270, Luisa Pruessner: Modelling Future Water Contributions from Three Rock Glaciers in the Swiss Alps
 
 
Die VAW in den Medien
 
 
Eine Auswahl an aktuellen Berichten über Projekte der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie in nationalen und internationalen Medien finden Sie auf der folgenden Webseite.
 
VAW Medien
 
 
Die Winterreserve wird immer kleiner
Die Speicherseen haben bereits beträchtlich an Stauvolumen verloren. Ohne Massnahmen werde es in Zukunft weniger Winterstrom geben, sagt ETH-Wasserbauexperte Robert Boes.
20.01.2023
 
Tagesanzeiger
 
 
«Die Gletscher in den Alpen sind mehr oder weniger verloren»
Die Schweizer Gletscher leiden unter dem trockenen Winter. Dies, nachdem sie letztes Jahr Rekordverluste erlitten haben. Glaziologe Matthias Huss erklärt, wohin dieser Trend führen wird.
07.01.2023
 
watson
 
 
 
 
Impressum © ETH Zürich


Sie sind beim Newsletter VAW Inside mit Ihrer E-Mail Adresse steinbak@vaw.baug.ethz.ch registriert.
Newsletter abbestellen