Newsletter inside|out - IT News an der ETH Zürich (08.11.2017)
Wird dieser Newsletter nicht vollständig angezeigt, klicken Sie bitte hier, um auf die Website mit allen Inhalten zu gelangen.
ETH-Logo
English
inside|out (Header)
Dr. Rui Brandao
Liebe Leserin, lieber Leser

Die Kollaboration in Projekt-Teams und zwischen Personen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Um Sie beim gemeinsamen Arbeiten besser unterstützen zu können, erweitern wir deshalb laufend unser Sortiment an technischen Werkzeugen. In dieser inside|out-Ausgabe fokussieren wir dabei beispielhaft auf drei unserer Neuerungen zu diesem Thema.

Jedes dieser drei Werkzeuge hat einen anderen Schwerpunkt. Unsere UCC-Lösung (Unified Communication and Collaboration) rollen wir ab dem ersten Quartal 2018 aus. Sie verbindet die Telefonie, Chat, Desktop-Sharing und Video-Telefonie und wird sowohl auf Tischrechnern, wie auch auf Tablets und Mobiltelefonen verfügbar sein. Die neue SharePoint-Version erweitert das vernetzte Arbeiten in Teams mit neuen und verbesserten Funktionen. Und mit dem Umfragetool «Select Survey» können Sie Ihre Umfrage selbstständig und massgeschneidert zusammenstellen und durchführen.

Lesen Sie alles Weitere in unserem inside|out und freuen Sie sich auf neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit. So wie wir uns freuen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Herzlichst,
Dr. Rui Brandao
Inhalt
• UCC – Vereinheitlichte Kommunikation
• Online-Umfragen kinderleicht erstellt
• Wozu benötige ich SharePoint überhaupt?
Lars Tremmel, ab 1. Juli 2017 neuer Leiter ID Services for D-MAVT, nimmt mit Philippe Scholl (rechts) die «IT-Bestellung» vom Departement D-MAVT entgegen.

UCC: Wir tun alles für Ihre Kommunikation!
Ab nächstes Jahr geht es los: Die ETH Zürich fördert die Erreichbarkeit und Zusammenarbeit der Mitarbeitenden mit der Einführung des Services UCC «Unified Communication and Collaboration». Die Informatikdienste stellen dafür eine moderne Plattform zur Verfügung, welche die Benutzenden auf verschiedene Art in der täglichen Arbeit unterstützt. Zentrale Stärke ist die Mobilität der Telefonie-, Chat-, Desktop-Sharing- und Video-Funktionen.

Unabhängig sein von Ort, Zeit und Endgerät: Die Zukunft der Kommunikation heisst Unified Communication, was so viel bedeutet wie «vereinheitlichte Kommunikation». Der UCC-Service verbindet die Kommunikationskanäle Telefonie, Chat, Desktop-Sharing und Video innerhalb der «MiCollab-Lösung» der Firma Mitel. Ob mit dem Smartphone, über einen Browser oder mittels Client auf dem PC – der Kommunikation sind keine Grenzen gesetzt. So wird in Zukunft das Telefon nicht mehr auf dem Schreibtisch stehen, sondern als Applikation gestartet und auf den mobilen Endgeräten mitgenommen. Dabei können die Benutzenden mit Hilfe des IT Shops der ETH Zürich innert kürzester Zeit selbstständig auf den UCC-Service wechseln. Dies erlaubt allen mobilen oder an wechselnden Arbeitsplätzen tätigen Mitarbeitenden ab Beginn der Einführung von den neuen Möglichkeiten zu profitieren.

Die Gruppe UCC der Sektion ID ICT-Networks wird den UCC-Service kontinuierlich mit neuen Funktionen und Anbindungen weiterentwickeln. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Pius Baumann, Gruppenleiter Unified Communication and Collaboration (ID NET)
Mirel Kisic und Aleksandar Glisovic (von links) sind überzeugt, dass Umfragen kinderleicht zu erstellen sein sollten.

Umfragen erstellen – einfach und professionell
Sie haben Fragen und wollen Antworten. Starten Sie Ihre Umfrage und suchen Sie nicht mehr nach dem richtigen Tool! Die ID bietet Support für Select Survey, welches ein webbasiertes, einfach zu bedienendes Umfrage-Tool ist. Es verfügt über alle notwendigen Funktionen für die Erstellung, Durchführung und Analyse von Befragungen und Evaluationen. Es beinhaltet über 30 verschiedene Fragetypen, die mögliche Benutzung seines eigenen Logos und Brandings, den Daten-Export nach Excel- oder CSV-Files, leistungsfähige logische Steuerungsfunktionen und einfache Anpassung des Look-and-Feels.

Klar und einfach wie die Fragen in Ihrer Umfrage sollte auch das Umfrage-Tool funktionieren. An der ETH Zürich können Sie das Umfragewerkzeug Select Survey benutzen. Es steht allen Mitarbeitenden und Dozierenden der ETH Zürich sowie Vorständen von studentischen Vereinen kostenlos zur Verfügung. Dabei sind Sie selbst verantwortlich für den Inhalt Ihrer Umfrage. Der Service Desk der Informatikdienste hilft bei Fragen oder Problemen. Er unterstützt technisch bei der Umsetzung wie Auswertung der Umfragen. Sämtliche Supportanfragen und Bestellungen laufen dabei über ihn. Er nimmt die Anfragen entgegen, leitet sie an die richtigen Stellen weiter oder eskaliert sie allenfalls. Der Service Select Survey wird von der ID regelmässig gewartet und auf den neusten Stand gebracht. Um Select Survey verwenden zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren und anschliessend die Freischaltung beantragen. Mehr zum Ablauf, dem Handbuch und dem Service im IT Service Katalog.

Aleksandar Glisovic, ID Service Desk (ID SDL)
Roter Teppich für SharePoint 2016: Kinga Kazala (ID SDL) und Andreas Müller (ID BD) beginnen mit dem Rollout.

SharePoint an der ETH
Vernetztes Arbeiten an der ETH hat grosse Relevanz. Die Informatikdienste stellen deshalb allen Einheiten der ETH Zürich eine Kollaborations-Plattform auf SharePoint-Basis zur Verfügung. Diese wird bereits von den Abteilungen, Instituten und Forschungsstellen für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle eingesetzt. Als nächstes plant die ID, die aktuelle Infrastruktur im Herbst 2017 auf die neueste Version SharePoint 2016 zu aktualisieren.

Wenn man versteht, was mit SharePoint alles realisierbar ist, erschliessen sich die grossen Vorteile dieser Plattform. Als häufigste Szenario wünschen sich die Anwenderinnen und Anwender eine Teamseite für den Austausch von Dokumenten sowie die Möglichkeit von Zuweisungen von Aufgaben innerhalb eines Teams. Es ist jedoch viel mehr möglich!

Hier bei den Informatikdiensten nutzen wir oft die Blog-Site-Templates. Sie werden unter anderem als Bestandteil der internen Kommunikation des Managements eingesetzt (wir nennen Sie insIDe Xpress News). Zur Strukturierung der ID-Projekte (und bei der ID laufen zu jeder Jahreszeit viele Projekte) verwenden wir Projektseiten mit -zeitplänen, welche zur Arbeitserleichterung der Projektmanager/innen mit MS Project synchronisiert werden. Darüber hinaus haben viele unserer Teams eigene SharePoint-Seiten als Informations-Portale, um ihre Kunden problemlos zu erreichen und schnell und bequem Nachrichten zu teilen.

In diesem Herbst aktualisieren wir auf die SharePoint-Version 2016, welche Verbesserungen und neue Funktionen bietet. Was neu sein wird, lesen Sie im ID Blog.


Kinga Kazala, Service Owner SharePoint (ID SDL)