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Vor der Tafel
Newsletter der Rektorin, Nr. 02/2018
Geschätzte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

eben wurde die Weisung über die Leistungselemente veröffentlicht, die vom Herbstsemester an eingesetzt werden können und welche die «Zentralen Elemente» ersetzen. In die Weisung sind die wertvollen Rückmeldungen von Departementen und Hochschulgruppierungen aus der Vernehmlassung eingeflossen.
Ausserdem wurden Grundsätze für Curriculumsentwicklungen und Studiengänge veröffentlicht. Dieses Grundsatzpapier soll den Departementen als Arbeitsinstrument insbesondere bei Revisionen von Studienprogrammen dienen und führt zentrale Punkte von Lehrpolicy und den Qualitätskriterien für die Lehre zusammen.
Zuletzt möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass die aktuelle Ausgabe der ETH Woche in Vorbereitung ist und dass für diese studentische Tutorinnen und Tutoren gesucht werden. Bitte teilen Sie diese Information mit Ihren Studierenden!

Freundliche Grüsse
Prof. Dr. Sarah M. Springman
Inhalt
• Curriculumsentwicklung
• Online-Prüfungen
• Semesterfeedback
• Leistungselemente
• eCollaboration
• Wissenschaftliches Schreiben
• ETH Week 2018
Grundsätze für Curriculumsentwicklungen und Curricula von Studiengängen
Mit den «Grundsätzen für Curriculumsentwicklungen und Curricula von Studiengängen», die Ende 2017 publiziert wurden, steht ein Werkzeug bereit, welches den Departementen als Hilfsmittel bei künftigen Studiengangsrevisionen und -initiativen dienen wird. Die Grundsätze basieren auf der Lehrpolicy und den Qualitätskriterien in der Lehre. Sie sollen die Entwicklung von Studiengängen anhand von thematisch gegliederten Leitfragen strukturieren und die in den Arbeiten involvierten Parteien für zentrale Zielvorgaben sensibilisieren.
Die Grundsätze dienen dem Prorektor für Curriculumsentwicklung von diesem Jahr an auch zur Beurteilung von aktuellen Revisionen und Studiengangsinitiativen.
Weitere Informationen
Zusätzliche Kapazitäten für Online-Prüfungen
Wollen Sie in der Prüfungssession im Januar/Februar 2019 eine Online-Prüfung durchführen? Dann melden Sie Ihren Bedarf bis spätestens Ende Frühjahrssemester über das Online-Formular!
Die ETH hat im Januar 2018 den neuen Prüfungsraum ONA E7 in Zürich-Oerlikon erfolgreich in Betrieb genommen, wodurch sich die Warteliste für Sessionsprüfungen abbauen liess. Mit diesen zusätzlichen Raumkapazitäten können nun Online-Prüfungen mit bis zu 531 Kandidatinnen und Kandidaten durchgeführt werden.
Zum Antragsformular
Machen Sie ein Semesterfeedback – wir machen die Prüfungsevaluation!
Sie möchten von Ihren Studierenden ein schnelles Feedback z.B. zu einer neu konzipierten Lektion, zu überarbeiteten Unterrichtsmaterialien oder einem anderen Aspekt Ihrer Lehre? Formulieren Sie fünf bis maximal sieben Fragen und senden Sie diese bis spätestens 19. März 2018 mit diesem Formular an uns. Wir setzen die Fragen in der EduApp auf, sodass Sie die Rückmeldungen der Studierenden bequem in Ihrer Vorlesung (zwischen 26. März und 6. April) einholen und besprechen können.
Übrigens: Ende Semester und in der Session wird die Prüfungsevaluation durchgeführt.
Semesterfeedback
Inkraftsetzung der Weisung Leistungselemente per Herbstsemester 2018
Im Februar wurden die Dozierenden über die Weisung «Anwendung von Leistungselementen in der Lehre» informiert, welche per Herbstsemester 2018 in Kraft treten wird. Die Leistungselemente ersetzen die bisher eingesetzten «Zentralen Elemente».
Leistungselemente sind Bewertungen, die während des Semesters erfolgen und Bestandteil der Leistungskontrolle der jeweiligen Lerneinheit sind. Allfällige Leistungselemente müssen daher im Vorlesungsverzeichnis angekündigt und ausreichend beschrieben sein. Unterschieden werden «Obligatorische Leistungselemente», «Zwischenprüfungen» sowie niederschwellige «Lernelemente».
Übrigens:
Die Lehrspezialistinnen und -spezialisten haben ein eSkript mit möglichen Szenarios für Lernelemente zusammengestellt. Zudem ist eine Refresh Teaching-Veranstaltung zu den Leistungselementen geplant.
Zur Weisung
Collabora: Dokumente gemeinsam in der Polybox bearbeiten!
Ab sofort können Sie im Unterricht Ihre Studierenden gleichzeitig im selben Dokument arbeiten lassen: Collabora erlaubt es, in einer eigenständigen Polybox-Instanz Dokumente in gängigen Officeformaten direkt im Webbrowser gemeinsam zu erstellen und zu bearbeiten. Bald wird auch die Einbindung der Technologie in Lehr-/Lernszenarios durch Dozierende mit der Anbindung an Moodle auf bequeme Weise ermöglicht.
Die Integration von Collabora in die Lerntechnologielandschaft an der ETH ist Teil des eCollaboration Projekts. Es soll die schnelle, informelle, synchrone Zusammenarbeit unter Studierenden erleichtern und fördern.

Collabora bietet gegenüber kommerziellen Anwendungen wie Google docs oder dropbox folgende Vorteile:
• Anbindung an Moodle: Dokumente können über die Edu-Polybox direkt in Moodle eingebunden werden. Die Einbindung von kollaborativen Ordnern ist in Planung.
• Datensicherheit: Die Daten sind sicher auf Servern der ETH Zürich gespeichert.
• Zugangsbeschränkung: Der Zugang ist nur mit NETHZ–Login oder über Moodle möglich.
Edu-Polybox
Wissenschaftliches Schreiben trainieren – neue Webseite
Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz für alle ETH-Studierenden. In Schreibprozessen lernen sie die Konventionen fachlichen Argumentierens und Kommunizierens kennen und wachsen in die Fachgemeinschaft hinein. Eine neue Webseite des LET präsentiert nun, wie wissenschaftliches Schreiben in den Curricula verankert werden kann und stellt Modelle der Integration vor. Darunter sind die systematische Integration des wissenschaftlichen Schreibens in den Fachunterricht, einmalig stattfindende Schreibwerkstätten, spezifische Angebote in Kooperation mit dem Sprachenzentrum sowie Veranstaltungen im Rahmen von «Science in Perspective».
Auf der Website finden Sie ausserdem Links zur Praxis an verschiedenen Hochschulen sowie Hinweise zu Fachliteratur.
Zur Webseite
ETH Week 2018 on Energy – Call for Tutors
ETH Week is a course open to students from all 16 departments. The week focuses on major societal challenges and fosters critical thinking and creativity. This year’s edition on ‘Energy’ will take place from 9-14 September and is being coordinated by ETH Sustainability, the Energy Science Center (ESC) and the Chair of Technology and Innovation Management. It will involve further ETH departments.
Key for a successful programme are the ETH Week Tutors. They accompany the 18 teams from the development of ideas to the final presentations and facilitate both a productive process and healthy team dynamics. Through our training, they acquire the required team and moderation capacities as well as basics in design thinking. The Call for Tutors is now open. Interested students can apply through our website by April 15.
Please forward this information to students with an interest in team facilitation, group dynamics and moderation techniques.
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