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Newsletter der Rektorin, Nr. 3/2017 |
Geschätzte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen
Der aktuelle Newsletter ist vollgepackt mit Informationen, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern: Die Nominationsphase für den KITE Award ist gestartet, die Registrierungsfenster für den Turbokurs «Deutsch als Fremdsprache», der sich primär an Doktorierende richtet, steht kurz bevor und eine Arbeitsgruppe der Studienkonferenz hat sich mit der Weiterentwicklung der Zentralen Elemente beschäftigt, die noch dieses Jahr in die Vernehmlassung gehen wird. Neu ist die Weisung zu Studienreisen und Exkursionen mit besonderen Risiken. Diese soll Ihnen bei der Planung und Organisation Ihrer Aktivitäten als Orientierung und Unterstützung dienen.
Schliesslich bitte ich Sie, einen Termin vorzumerken: Am Donnerstagabend, 23. November 2017, findet der diesjährige Innovedum Anlass statt, an welchem Sie sich in ungezwungenem Rahmen mit Innovedum Projektleitenden, Dozierenden und Studierenden austauschen können. Eine persönliche Einladung folgt.
Freundliche Grüsse Prof. Dr. Sarah M. Springman
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Offers of the Language Center of UZH and ETH |
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DaF Turbo |
An intensive German course, which is designed specifically for teaching staff, and particularly doctoral students, who as yet speak little or no German, will begin in August 2017. The course is unique in bringing participants up to Level B1 within a year. Registration will open on 29 May 2017. Please share this information with any team members, who might be interested.
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Tailor-made English courses |
The Language Center designs tailor-made English courses, on request (and payment) for academic staff, doctoral students, postdoc groups, and logistics and service organisation staff. The language levels that have been covered in the past range from A0 (complete beginner) to C2+ (native-speaker competence). |
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Courses for professors |
It is often impossible for professors to attend regular language courses, and so customised, private German lessons might be more suitable. The Language Center can organise and provide teachers for you. Choose between professional tutors or German philology students, with associated pricing. Please contact Dr. Ueli Bachmann for further information. |
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Bundes-Exzellenz-Stipendien: Ausschreibung akademisches Jahr 2018/19 |
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Die Eidgenössische Stipendienkommission für ausländische Studierende (ESKAS) verleiht in enger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) Stipendien an ausländische Forschende und Kunstschaffende. Stipendien werden für Forschungsaufenthalte nach Masterabschluss (12 Monate), für Doktorierende (36 Monate) und Postdoktorierende (12 Monate) vergeben. Bewerberinnen und Bewerber suchen sich ihre akademische Betreuungsperson selbst. Die ESKAS rät, die akademische Passung im Vorfeld sorgfältig zu prüfen und pro Jahr nicht mehr als zwei Bewerbungen zu unterstützen. Die Ausschreibung für das akademische Jahr 2018/19 ist ab August 2017 auf der ESKAS Webseite publiziert.
Kontaktpersonen:ETH Zürich Mobilitätsstelle: Sandra ZweifelDelegierter der ETH Zürich in der ESKAS Kommission: Prof. Dr. Stefano Bernasconi
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Weiterentwicklung der Zentralen Elemente |
Zur Weiterentwicklung der Zentralen Elemente hat die Rektorin eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die vom Prorektor für Curriculumsentwicklung, Prof. Dr. Andreas Vaterlaus, präsidiert wurde. In den letzten Jahren haben viele Dozierende Zentrale Elemente, vorgezogene Teile der Leistungskontrolle, eingeführt. Diese finden während des Semesters statt und dienen dazu, den Lernfortschritt der Studierenden positiv zu beeinflussen. Dabei ist eine grosse Vielfalt von Modellen entstanden, welche sich unterschiedlich gut bewähren. Die Arbeitsgruppe hat mit Mitwirkung von Vertreterinnen und Vertretern der Departemente BIOL, CHAB, ERDW, ITET, MATH, MAVT, des Rektorats sowie einer Studierendenvertreterin die Arbeit im März aufgenommen und einen Vorschlag für eine Weisung ausgearbeitet, welche den Rahmen für die Verwendung von «Leistungselementen», wie die Zentralen Elemente künftig heissen sollen, absteckt. Der Vorschlag soll noch in diesem Semester von Studienkonferenz und Schulleitung diskutiert werden, bevor er in eine Vernehmlassung geschickt wird. Vorgesehen ist, dass die neue Weisung per Herbstsemester 2018 in Kraft tritt.
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Mit einem MOOC erreichen Sie die ganze Welt |
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Haben Sie schon mal daran gedacht, Ihren Kurs weltweit anzubieten? Die ETH bietet Ihnen die Gelegenheit einen Massive Open Online Course (MOOC) zu produzieren. Mit MOOCs erreichen Sie interessierte Personen auf der ganzen Welt, erhalten Rückmeldung zu Ihrem Fachgebiet und erhöhen Sichtbarkeit und Renommee der Lehre an der ETH, von Ihrem Fachgebiet und Ihrem Team. Nicht selten werden durch die MOOCs neue Kontakte geknüpft und gemeinsame Projekte lanciert. Ein wichtiges Element in MOOCs sind die kurzen, instruktiven Videos, welche in interaktive und moderierte Elemente wie Foren, Aufgaben und Tests eingebettet sind. Oft helfen die eigenen ETH-Studierenden aktiv bei der Moderation mit und bringen wichtige Erkenntnisse zurück in die Vorlesung. So lernen sie die Thematik auch aus internationaler Sicht kennen. Sind Sie interessiert? Mehr Informationen finden Sie im MOOC-Flugblatt und auf der Innovedum Webseite. Möchten Sie die interaktiven Elemente eines MOOC in einen internen Kurs in dieser Form gestaltender Lehre testen, ohne die Veranstaltung weltweit zu öffnen? Dann wäre ein TORQUE (Tiny, Open with Restrictions Courses focused on Quality and Effectiveness) für Sie interessant. Die wichtigsten Punkten über TORQUEs finden Sie im TORQUE-Flugblatt.
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KITE Award 2018 – jetzt Projekte vorschlagen |
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Am 25. April 2018 wird die Konferenz des Lehrkörpers (KdL) zum zweiten Mal den mit CHF 10'000 dotierten KITE Award vergeben. Alle Dozierenden sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden und der Assistierenden sind eingeladen, Vorschläge für preiswürdige Projekte bei den nominationsberechtigten Gremien einzubringen. Diese Gremien sind departementsintern die Unterrichtskommission sowie die Departementsleitung, departementsübergreifend ist dies die Lehrkommission. Eingabetermin für die Nominationen ist der 30. Juni 2017.
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Jahresbericht und neue Arbeitsgruppen der KdL |
Die Konferenz des Lehrkörpers (KdL) hat den Jahresbericht 2016 veröffentlicht, der eine Übersicht über die behandelten Geschäfte liefert und anlässlich der Gesamtkonferenz des Lehrkörpers am 11. Mai 2017 vorgestellt worden ist. Zudem hat die KdL im Frühjahr zwei Arbeitsgruppen eingesetzt. Die Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz von Dr. Alexander Caspar setzt sich mit dem Übertritt aus dem Gymnasium und dem Erfolg im Basisjahr auseinander, jene unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Hansruedi Maurer widmet sich der Evaluation der Lehre. Ziel der Arbeitsgruppen ist es, Erfahrungen und Ideen der Dozierenden zu sammeln und bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2018 Empfehlungen zu Handen der Schulleitung zu formulieren. Die beiden Arbeitsgruppen nehmen gerne Anregungen aus der Dozierendenschaft entgegen. Bitte richten Sie diese an den Vorsitzenden der jeweiligen Arbeitsgruppe.
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Amgen Scholars' Programme |
Bereits zum dritten Mal findet das erfolgreiche Amgen Scholars' Programme statt. Diesen Sommer erhalten 21 exzellente Bachelor-Studierende aus dem Bologna-Raum die einmalige Gelegenheit, in ETH-Labs ein Sommerprojekt durchzuführen. Ihre Ergebnisse präsentieren die Studierenden einem ausgewählten Publikum an der ETH am 31. August 2017. Vom 2. bis zum 6. September 2017 nehmen die Studierenden zusammen mit den Amgen Scholars aller beteiligten europäischen Hochschulen am Schlusssymposium in Cambridge teil. |
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10 Jahre Excellence Scholarship und Opportunity Programme (ESOP) |
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Das ESOP-Programm, welches die talentiertesten Master-Studierenden mit einem Stipendium unterstützt, feiert bereits seinen 10. Geburtstag. Gemeinsam mit der ETH Zürich Foundation danke ich Ihnen, liebe Kolleginnen, Kollegen und Mitarbeitende der einzelnen Departemente und Stäbe, die sich nicht nur finanziell, sondern auch mit viel Herzblut und Einsatz für das Stipendienprogramm engagieren. Einen Bericht zum «Meet the Talent 2017» und dem Video der Stipendiatinnen und Stipendiaten des «Excellence Scholarship and Opportunity Programme» (ESOP), in welchem diese sich für die Unterstützung bedanken und erzählen, was ihnen das Stipendium gebracht hat, finden Sie in den ETH-News.
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«Teaching at ETH» – 100 Professorinnen und Professoren zertifiziert |
100 Professorinnen und Professoren haben in den vergangenen Jahren den Kurs «Teaching at ETH» absolviert, der primär auf die Bedürfnisse von Professorinnen und Professoren ausgerichtet ist. Im Fokus dieses Angebots der Abteilung Lehrentwicklung und -technologie (LET) stehen Kompetenzorientierung, der aktive Einbezug der Studierenden in der Lehre und die Abstimmung von Lernzielen, Prüfungen sowie Lehr- und Lernaktivitäten. Besonders erfreulich ist nicht nur, dass knapp jede fünfte Professorin bzw. jeder fünfte Professor mittlerweile diesen Kurs absolviert hat, sondern dass sich der Kurs einer zunehmenden Nachfrage – insbesondere unter den Assistenzprofessorinnen und -professoren – erfreut. Die Veranstalter haben Bilanz gezogen und analysiert, in welcher Funktion die Teilnehmer den Kurs absolviert haben, wieviele der Teaching at ETH-Alumni noch an der ETH in der Lehre aktiv sind und aus welchen Departementen sie stammen.
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