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Vor der Tafel
Newsletter der Rektorin, Nr. 2/2017
Geschätzte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen

In dieser Ausgabe des Newsletters finden Sie passend zum Semesterbeginn wieder aktuelle Informationen und Termine zur Unterrichtsbeurteilung. Gleichzeitig können wir über einige Erfolge wie den Start von zwei neuen Weiterbildungsangeboten und die Einführung eines neuen Werkzeugs zur Information von Studieninteressierten berichten.
Schliesslich habe ich eine wichtige organisatorische Ankündigung für das Herbstsemester 2017 in Zusammenhang mit dem «Faculty Retreat», zu welchem die Schulleitung die Professorenschaft einberuft. Um eine möglichst hohe Teilnahmequote zu erreichen, wird dazu ein Nachmittag unterrichtsbefreit sein.

Freundliche Grüsse
Prof. Dr. Sarah M. Springman
Inhalt
• Qualifikationsprofil
• Save the date: Faculty Retreat
• Unterrichtsbeurteilung
• Quickcheck Studiengang
• ETH Week 2017
• Neue MAS-Programme
NEU: Veröffentlichung der Qualifikationsprofile
Das Qualifikationsprofil (QP) beschreibt die wissenschaftlichen und beruflichen Kompetenzen, welche die Studierenden in einem Studiengang erwerben. Es ist zugleich zentraler Bestandteil des Diploma Supplement (Abschlussdokument), welches die ETH-Absolventinnen und Absolventen erhalten.
Unter Federführung des Prorektors für Curriculumsentwicklung, Prof. Dr. Andreas Vaterlaus, und des LET werden nun die Qualifikationsprofile der Studiengänge zusammen mit den Departementen inhaltlich überprüft und einheitlich strukturiert. Alle überarbeiteten und dem neuen Standard entsprechenden Qualifikationsprofile werden neu als Anhang zum entsprechenden Studienreglement in der Rechtssammlung publiziert (hier ein Beispiel: BSc Materialwissenschaft). Damit wird auch dem von verschiedener Seite geäusserten Wunsch nach einem öffentlich einsehbaren Qualifikationsprofil Rechnung getragen.
Wichtige Information zum HS 2017 / Important information for Autumn Semester 2017
Am 10. und 11. November 2017 lädt die Schulleitung die gesamte Professorenschaft zum «Faculty Retreat» ein. Um eine möglichst hohe Teilnehmerzahl zu ermöglichen und um Konflikte mit den Lehrverpflichtungen auszuschliessen, findet am Freitagnachmittag, 10. November 2017, generell kein Unterricht statt (SL-Beschluss vom 14. Februar 2017).
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The Executive Board cordially invites all professors to take part in the Faculty Retreat on 10 and 11 November 2017. To underline the importance of this gathering and to preclude any conflict with teaching duties no teaching will take place in the afternoon of Friday 10 November 2017 (Executive Board decision of 14 February 2017).
Unterrichtsbeurteilung im Frühjahrssemester 2017
Refresh Teaching zur Evaluation der Lehre
Am 9. März 2017 findet über Mittag der praxisorientierte Refresh Teaching-Event zum Thema „What can I learn from feedback data? Enhancing teaching through evaluations” auf dem Hönggerberg statt. Lehrevaluationen sind ein oft diskutierter Aspekt der Lehre. Unsere Referierenden zeigen Ihnen, wie sie Feedbackdaten analysieren und welche Erkenntnisse Sie aus offenen Kommentaren und geschlossenen Fragen gewinnen. Melden Sie sich noch heute an!
Semesterfeedback
Mit dem Semesterfeedback können Dozierende noch während des Semesters ein Feedback der Studierenden zu Ihrem Unterricht, z.B. zu eventuellen neuen Unterrichtsmethoden oder -materialien, mit eigenen Fragen einholen.
Das Semesterfeedback kann beim LET bis am Montag, 20. März 2017, beantragt werden. Die Studierendenbefragung im Semesterfeedback erfolgt mittels EduApp zwischen dem 27. März und 7. April. Das LET unterstützt die Dozierenden bei der Formulierung der Fragen und beim Aufsetzen der Umfrage.
Weitere Informationen
Evaluation der Lerneinheiten
Im Frühjahrssemester 2017 findet wie bereits im Herbstsemester 2016 die Evaluation der Lerneinheiten statt. Zusätzlich werden die Prüfungen im Basisjahr evaluiert.
Die Evaluation der Lerneinheiten startet grundsätzlich am Montag, 8. Mai. Die Resultate der Evaluation gehen am Freitag, 19. Mai 2017, per Email an die Dozierenden, um eine Besprechung der Ergebnisse mit den Studierenden im Unterricht zu ermöglichen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung der Evaluations-Ergebnisse
Die Resultate der Evaluation der Lerneinheiten vom Herbstsemester 2016 werden gemäss Weisung Ende März 2017 den Studierenden sowie Dozierenden der einzelnen Departemente auf einer geschützten Webseite zugänglich gemacht.
In begründeten Fällen kann bei der Rektorin für einzelne Lerneinheiten eine einmalige Ausnahme von der Veröffentlichung der Resultate beantragt werden. Der Antrag muss bis spätestens am Dienstag, 14. März 2017, bei der Rektorin eintreffen.
Evaluationsergebnisse
Studiengänge vergleichen: Aber wie?
Gibt es für jeden Bachelor-Studiengang Fakten und Zahlen, die einen direkten Vergleich zulassen und die man als konkrete Vergleichskriterien auf einen Nenner bringen kann? Ja, die gibt es. Mit dem Quickcheck Studiengangsvergleich kommen wir einem Bedürfnis von Maturandinnen und Maturanden nach, auf für sie wichtige Fragen zur Studienwahl eine «unkomplizierte» Antwort zu finden.
Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Ingenieurwissenschaften haben die Studentischen Dienste (StS) Vergleichskriterien ausgearbeitet, die dann für die anderen Studiengängen adaptiert wurden. In engagierter Teamarbeit wurden die Kriterien präzisiert, klar gegliedert und von ID Software Services für die ETH-Webseite nutzerfreundlich und ansprechend umgesetzt.
Mit dem Quickcheck steht nun ein Tool zur Verfügung, das einem lange gehegten Wunsch der Studieninteressierten entspricht.
Studiengänge vergleichen
ETH Week 2017 – Manufacturing the Future
ETH Week is a course open to students from all 16 departments. The week addresses major societal challenges and fosters critical thinking and creativity. Together with experts and representatives from society, students discuss, frame, and solve problems of their own choosing in order to tackle real-world challenges in interdisciplinary teams.
From September 10–15, the participants will focus on ‘Manufacturing’, a topic central to engineering, science and management. Spanning from the nano to the human scale, from health to construction, and from environmental to social needs, the topic is relevant to all study programmes at ETH. In addition, the question of ‘how we make things’ relates to each and every one of us at the most personal level, and represents a defining feature of us as humans.
This current edition is being coordinated by ETH Sustainability, the Competence Center for Materials and Processes (MaP), and the Chair of Technology and Innovation Management and will involve further ETH departments.
Help us spread the word!
Zwei neue Weiterbildungsprogramme an der ETH Zürich
Ab diesem Herbst bietet die ETH Zürich eine akademische Weiterbildung in Mediation bei innerstaatlichen und internationalen Konflikten an. Das Angebot richtet sich an Diplomatinnen und Diplomaten sowie Akademikerinnen und Akademiker mit Berufserfahrung auf diesem Gebiet. Im Fokus des MAS Mediation in Peace Processes stehen Themen wie Konfliktanalyse in Mediationsprozessen, Mediations- und Verhandlungsinstrumente und die inhaltlichen Herausforderungen der heutigen internationalen Friedensmediation.
Ebenfalls diesen Herbst beginnt der neue MAS in Science, Technology and Policy. Dieser richtet sich an Absolventinnen und Absolventen eines natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiums (einschliesslich Medizin, Mathematik und Architektur), die eine Karriere anstreben, in welcher ein fundiertes Wissen im Bereich der Politikanalyse und des Politikmanagements gefragt ist.
Zentrum für Weiterbildung