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Vor der Tafel
Newsletter der Rektorin, Nr. 4/2016
Geschätzte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen

In meinem letzten Newsletter in diesem Jahr finden Sie zwei Themen, die für die Lehre an der ETH von besonderer Bedeutung sind und die mir ganz besonders am Herzen liegen.
Zum einen hat die Schulleitung mit der «Lehrpolicy» und den dazugehörigen «Qualitätskriterien für die Lehre» die grundlegenden Werte für die Lehre an der ETH definiert. Die beiden Dokumente geben konkrete Handlungsanleitungen und werden die Entwicklung der Lehre in den kommenden Jahren ganz wesentlich beeinflussen.
Zum anderen freue ich mich, dass ich das Geschäft der Evaluation des Testateinsatzes an der ETH, welches schon vier meiner Amtsvorgänger beschäftigt hat, zu einem Ende führen zu kann.
Wir haben nach der Evaluation der dreijährigen Testphase ohne Testat die Resultate in meinem Team mit den Prorektoren sorgfältig aufgearbeitet und sind dabei zum einstimmigen Entschluss gekommen, uns an der ETH endgültig von diesem Instrument zu verabschieden und uns neuen, für die Lernfortschrittskontrolle besser geeigneten Instrumenten zuzuwenden.
Ich bin überzeugt davon, dass es sich lohnt, ganz im Geiste von Lehrpolicy und Qualitätskriterien alternative Formen der Lernbegleitung weiterzuentwickeln. Instrumente, die unsere Studierenden zu selbständigen Lernen motivieren und das bisherige Zwangsinstrument – ein solches war das Testat letztlich – obsolet werden lassen.

Nun wünsche ich Ihnen einen guten Abschluss des Herbstsemesters, besinnliche Weihnachtsfeiertage und schon jetzt einen guten Rutsch ins 2017! Ich freue mich schon darauf, Anfang Januar beschwingt und erholt mit Ihnen das neue Jahr in Angriff nehmen zu können.

Ich wünsche Ihnen eine kurzweilige Lektüre,
freundliche Grüsse
Prof. Dr. Sarah M. Springman
Inhalt
• Lehrpolicy
• Testatabschaffung
• Student Project House
• Direktdoktorat
• Call Winter Schools
• UNITECH Mid-Term Week
• Goldene Eule 2016
Lehrpolicy und Qualität der Lehre verabschiedet
Erstmals in ihrer Geschichte hat sich die ETH Zürich eine Lehrpolicy gegeben und die Qualitätskriterien der Lehre ausdrücklich festgehalten. Im Oktober hat die Schulleitung die beiden Papiere am 4. Oktober 2016 verabschiedet.
Während die Lehrpolicy die Grundlage für die Entwicklung und Evaluation der Lehre an der ETH darstellt, definiert das zweite Papier klare Qualitätskriterien, aber auch konkrete Erwartungen an die in der Lehre beteiligten Personen – von Studierenden und Dozierenden bis hin zu den Mitarbeitenden in der Administration.
Die beiden Papiere wurden von einer Arbeitsgruppe unter der Leitung des Prorektors für Curriculumsentwicklung, Prof. Dr. Andreas Vaterlaus, ausgearbeitet und in der Lehrkommission sowie der Studienkonferenz diskutiert. In der im Frühjahr 2016 erfolgten Vernehmlassung sind Lehrpolicy und Qualität der Lehre auf grosse Zustimmung von Departementen und Hochschulgruppierungen gestossen.
Zu «Lehrpolicy» und «Qualität der Lehre»
«Teaching policy» and «Quality criteria for teaching»
Abschaffung des Testats und Weiterentwickung der «Zentralen Elemente»
Im Jahr 2012 hat die Schulleitung beschlossen, das Testat als Zulassungsbedingung zu Leistungskontrollen ab Herbstsemester 2013 für die Dauer von drei Jahren auszusetzen und die Auswirkungen zu evaluieren. Die Ergebnisse dieser Evaluation liegen nun vor. Es wurden die Departemente und die Hochschulgruppen zur Stellungnahme eingeladen, es wurden die Dozierenden befragt sowie eine statistische Auswertung der Entwicklung der Durchschnittsnoten an der Basisprüfung für zwei Departemente (MATH und CHAB) durchgeführt.
Nach Sichtung der Evaluationsergebnisse und eingehender Diskussion im Rektorat hat die Rektorin beschlossen, das Testat nicht wiedereinzuführen.
Hingegen sollen die bestehenden «Zentralen Elemente» weiterentwickelt werden. Ziel ist es, den Departementen insbesondere für das Basisjahr geeignete Instrumente zur Verfügung zu stellen, die es erlauben, die Lernfortschrittskontrolle sicherzustellen.
Mit der Weiterentwicklung der «Zentralen Elemente» soll sich eine Arbeitsgruppe mit Beteiligung von Departementen befassen. Start für diese Arbeiten wird der «Retreat Lehre» zum Thema Assessment sein, der im Januar 2017 stattfinden wird.
Testatabschaffung in «Intern aktuell»
The student project house pilot is now running. Be a part from the start!
In the Student Project House we want to inspire and empower the ETH students to follow up on their own ideas and to work in interdisciplinary teams. With the opening of the Pilot Station in HPZ this Autumn, the student-run Makerspace is now operative and the support of the project activities is being developed together with the first student projects.
In addition, we are setting up a framework program with workshops and courses that inspire students for projects and give students the skills to successfully define problems, ideate, find solutions in a team and build prototypes.
Do you want your students to get involved in the Student Project House? Or are you interested to run a course with an interdisciplinary student audience in a creative environment yourself? We'd be delighted for you to come aboard the Pilot Station!
Please get in contact with Dr. Maria Håkanson, project manager of the Student Project House, to talk more about these new possibilities at ETH.
Contact Maria Håkanson or propose an SPH-event
D-INFK schreibt als erstes Departement ein Direktdoktorat aus
Per 1. November 2016 hat die Rektorin die neue Weisung zum Direktdoktorat in Kraft gesetzt, die diesen Sommer bei Departementen und Hochschulgruppen in Vernehmlassung war. Mit dem Direktdoktorat wird die Möglichkeit geschaffen, herausragende Kandidatinnen und Kandidaten bereits mit abgeschlossenem Bachelor für ein Doktorat an der ETH zu rekrutieren. Sie absolvieren zuerst das reguläre Masterstudium, wobei das Departement bestimmte Zusatzleistungen verlangen kann (z.B. bestimmte Noten oder den Erwerb zusätzlicher Kreditpunkte). Werden diese Zusatzleistungen erbracht, ist die Fortsetzung für das eigentliche Doktorat zugesichert. Das Direktdoktorat ist verbunden mit einem Vollstipendium während der Masterphase. Sobald die Masterarbeit abgeschlossen ist, wird das Stipendium durch eine Anstellung abgelöst.
Als bisher erstes Departement hat das D-INFK das Direktdoktorat für den Eintritt ab Herbstsemester 2017 ausgeschrieben.
Die Ausschreibung der Congressi Stefano Franscini (CSF) für ETH Winter Schools 2018 ist geöffnet!
Möchten Sie finanzielle Unterstützung für die Durchführung einer internationalen Konferenz, eines Workshops oder einer Doctoral School im Jahr 2018 erhalten?
Sie können diese beim Congressi Stefano Franscini (CSF), der internationalen Konferenzplattform der ETH Zürich, beantragen. Die Ausschreibungsperiode für ETH Winter Schools im Jahr 2018 ist eröffnet: Die Frist für Eingaben ist der 15. Januar 2017!
Das CSF ist eine Einheit der ETH Zürich, welche für die Förderung, Auswahl und Finanzierung internationaler Konferenzen, Workshops, ETH Zürich Summer- und Winter Schools verantwortlich ist.
Der Austragungsort der Veranstaltungen liegt auf dem Monte Verità oberhalb von Ascona in der italienischen Schweiz (Kanton Tessin), und ist mit seiner wunderbaren Aussicht auf den Lago Maggiore einzigartig.
In der Regel dauern CSF-Veranstaltungen drei bis fünf Tage und haben 50 -110 internationale Teilnehmende.
Die Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an einer Schweizer Hochschule oder an einem Schweizer Forschungsinstitut tätig sind; internationale Zusammenarbeiten sind sehr willkommen.
Weitere Informationen
UNITECH Mid-Term Week im Januar 2017
Die UNITECH Mid-Term Week (MTW) findet von 9.-13. Januar 2017 an der ETH Zürich statt und steht unter der Schirmherrschaft der Rektorin.
Das UNITECH Netzwerk ist ein Zusammenschluss von acht technischen Hochschulen in Europa und internationalen Firmen. Teilnehmende Studierende machen einen Austausch, ein Praktikum und nehmen an drei Modulen teil. Ein Modul ist die UNITECH MTW. Bei dieser bearbeiten die Studierenden Fallstudien der Partnerfirmen und präsentieren die Ergebnisse am Ende der Woche. Das Thema der MTW im Januar ist: «Wie können neue digitale Produktionsfähigkeiten für eine nachhaltige Entwicklung genutzt werden?» An der ETH setzt sich Prof. Dr. Mirko Meboldt als UNITECH Programm Direktor aktiv für das Netzwerk ein.

Bitte machen Sie Ihre Studierenden auf die Bewerbungsfrist für das UNITECH Programm aufmerksam, welche am 11. Januar 2017 endet.

Bei Fragen zum UNITECH Programm oder zur Mid-Term Week wenden Sie sich bitte an julia.wussler@akd.ethz.ch.
Mehr Informationen zu UNITECH
Goldene Eule und Credit Suisse Award for Best Teaching
Wir gratulieren ganz herzlich den Preisträgern der vom VSETH vergebenen Goldenen Eule 2016 sowie dem Gewinner des Credit Suisse Awards for Best Teaching!