Über uns

Core Team

Ambra Villani

assistant manager / social media / translator to Italian language

Wissenschaft ist meine Leidenschaft seit ich denken kann. Zum ersten voll eingetaucht bin ich, als ich Medizinische Biotechnologie an der Universität Mailand-Biocca (Italien) studiert habe. Meine Vorliebe für experimentelle Arbeit führte mich zuerst an die Universität Yale (New Haven, Connecticut - USA) während meines Masters und anschließend ans Europäische Molekularbiologie Zentrum nach Heidelberg (Deutschland) für meinen Doktor. Im Moment arbeite ich als Post-Doktorand an der Universität Zürich (Schweiz) und liebe Wissenschaft und Forschung nachwievor. Deswegen bin ich stolz Teil dieser Mission zu sein, um Wahrheit und korrekte Wissenschaft jedem zugänglich zu machen und eine glaubwürdige Plattform zu schaffen um sich zu informieren und auszutauschen.

Jacek Jabłoński

editor / author / translator to Polish language

Jeder Aspekt meines beruflichen Lebens ist mit meiner geliebten englischen Sprache verbunden. Ich lehre heimische und Auslandsstudierende an der Universität Breslau (Polen). Ich gebe Englisch Tutorien für private Kunden. Ich lehre an einer privaten Schule. Was mir jedoch am meisten Freude bereitet ist, akademische Texte aus verschiedensten Zweigen der Wissenschaft zu übersetzen. Ich freue mich sehr, zusammen mit meinen Freunden an diesem Projekt zu arbeiten.
Max Brambach

Max Brambach

author

Mein Reise in der Wissenschaft begann damit, dass ich an der RWTH Aachen (Deutschland) Physik studierte. Schon zu dieser Zeit war ich fasziniert von Festkörpern und anderen Systemen, die aus einfachen Teilen bestehen aber dennoch komplexes Verhalten produzieren. Ich setzte mein Studium in Quantitativer Biologie und Theoretischer Physik an der Univerisität Lund (Schweden) fort, wo ich daran arbeitete die Genregulierung von differenzierenden Stammzellen mathematisch zu modellieren. Im Moment arbeite ich an meinem Doktorat an der Universität Zürich und benutze quantitative Mikroskopie um die Mechanismen hinter Zellinteraktion und Gewebebildung zu untersuchen. Ich freue mich sehr zu diesem Projekt beizutragen, weil ich überzeugt bin, dass Fake-News und Misinformation ernstzunehmende Gefahren für unsere Gesellschaft darstellen.
Adriana Hotz

Adriana Hotz

Übersetzerin Deutsch

Die Fragen nach dem Warum und Wie begleiten mich seit meiner Kindheit. Als meine Biologielehrerin an der Kanti mich in die Welt der Neurowissensschaften einführte, entwickelte ich eine grosse Faszination für das Gehirn. Das hat mich dazu gebracht, Biologie und schlussendlich Neurobiologie an der Universität Zürich (Schweiz) zu studieren. Während meiner Masterarbeit sah ich zum ersten Mal ein lebendes Gehirn eines Zebrafisches unter dem Mikroskop. Fasziniert von den Möglichkeiten der wissenschaftlichen Forschung habe ich meine Doktorarbeit in Zürich und teilweise in Trondheim (Norwegen) gemacht. In dieser Zeit entwickelte ich auch eine grosse Faszination für die Genetik - die Erforschung unserer Gene. Deshalb arbeite ich jetzt in einem Kernlabor für Genomforschung, wo wir verschiedene Forscher mit unseren Sequenzierungstechnologien unterstützen. In den letzten Jahren und besonders während dieser Pandemie fragen mich meine Familie und Freunde immer öfter nach wissenschaftlichen Fehlinformationen, die verbreitet werden. Durch meine Teilnahme an diesem Projekt möchte ich dazu beitragen, dass jeder korrekte wissenschaftliche Informationen erhält.

Autoren

Konstanty Cieśliński

Konstanty Cieśliński

author

Ich habe Biotechnologie an der Universität Breslau studiert. Mein erstes unvergessliches Erlebnis mit Molekularbiologie hatte ich während meines Bachelor Projekts am Institut für Immunologie (Polnische Wissenschaftsakademie) in Breslau. Seitdem widme ich meine Arbeit unserer zellulären Welt und versuche ihre Feinheiten aufzudecken. Ich habe meine wissenschaftliche Karriere an der Universität Chicago (USA) fortgesetzt und bin dann für meinen Doktor ans Europäische Molekularbiologie Zentrum in Heidelberg (Deutschland) gegangen. Im Moment arbeite ich an Tumortherapie-orientierten Studien am Deutschen Krebsforschungszentrum immer noch im schönen Städtchen Heidelberg. Was mich zu factsandreasons.com gebracht hat, ist meine Leidenschaft dafür Misinformation über Wissenschaft aufzuklären (besonders über Impfungen).
Charlotte Phillips

Charlotte Phillips

author

Seit ich denken kann, bin ich teils Wissenschaftlerin, teils Schriftstellerin. Ich schreibe Belletristik und habe dabei immer noch eine Leidenschaft für die Wissenschaft. Ich habe am University College London und am King's College London Physik studiert, bevor ich an der Universität Cambridge in Computerphysik promoviert habe. Danach wechselte ich an das King's College London, um Proteinfaltung zu modellieren, bevor ich mit einem Umzug nach Triest (Italien) komplett auf das Schreiben und Editieren umstieg. Derzeit arbeite ich als Redakteurin für wissenschaftliche Artikel, während ich gleichzeitig Belletristik-Projekte entwickle und wissenschaftliche Artikel und Cartoons für das Magazin In Trieste schreibe. Ich fühlte mich zu diesem Projekt hingezogen, da ich oft das Gefühl habe, dass es für Nicht-Fachleute schwierig ist, an die Wahrheit hinter Behauptungen im Internet heranzukommen. Sensationelle Behauptungen sind leicht gemacht, aber schwieriger zu entlarven.

Raniero Chimienti

author

Die Wissenschaft hat mich schon immer fasziniert, seit ich ein Kind war. Meine Neugier und mein Wissensdurst, verbunden mit dem Wunsch, eines Tages einen Beitrag zur wissenschaftlichen und medizinischen Forschung leisten zu können, führten dazu, dass ich in Medizinischer Biotechnologie und Translationaler Medizin promovierte. Heute bin ich Forscher am Diabetes Forschungsinstitut (DRI) des San Raffaele Krankenhauses in Mailand, wo meine Forschungsinteressen in der Untersuchung zur Generierung von hypoimmunogenen Stammzellderivaten für die Zelltherapie von Typ-1-Diabetes liegen. So leidenschaftlich wie ich von der Komplexität des menschlichen Genoms fasziniert bin, habe ich meine Kenntnisse in den Techniken der Gentechnologie vertieft. Wie ein echter "Streber" liebe ich aber auch Informatik und High-Tech (so sehr, dass ich ein ICT-Startup-Unternehmen gegründet habe), Filme, Videospiele und japanische Mangas (unter anderem), während meine verschiedenen Hobbys vom Flugzeug Modellbau bis zur Fotografie und insbesondere der Astrofotografie reichen (ich bin wirklich fasziniert von der Schönheit der Objekte im tiefen Weltraum). Ich bin bei factandreasons.com gelandet, getrieben von dem Wunsch, Wissenschaft zu vermitteln, die echte Wissenschaft, die oft spannender ist als Sensationsmache.
Sara Carmignani

Sara Carmignani

author

Drei Dinge: Wissenschaft, Beratung und Kunst. Was das alles zusammenhält, ist meine Leidenschaft für Kommunikation und Geschichtenerzählen. Während meines Studiums habe ich viele Richtungswechsel vollzogen, vom Sprachgymnasium über das Masterstudium der Pharmazeutischen Chemie und Technologie bis hin zum aktuellen Promotionsstudium der Biochemie am Max-Planck-Institut für Molekulare Physiologie (Dortmund). Irgendwo dazwischen bin ich professionelle Beraterin geworden. Ich schätze jeden einzelnen Schritt, den ich gemacht habe, und alle Lektionen, die ich daraus gelernt habe, und ich bin überglücklich, wenn ich mit irgendetwas von meinen Ressourcen zu diesem lobenswerten Projekt beitragen kann.
Daniele Spinozzi

Daniele Spinozzi

author

Seit meiner Kindheit habe ich eine angeborene Leidenschaft für die Wissenschaft, die zu meiner Karriere in der Biologie führte. Meinen Master-Abschluss in Molekularbiologie habe ich an der Universität Parma (Italien) gemacht, mit einer Arbeit über Brustkrebs an der Universität Lille (Frankreich). Zu einer Zeit, als ich mir über meinen nächsten beruflichen Schritt nicht sicher war, absolvierte ich ein Praktikum im Bereich der funktionellen Genomik am Niederländischen Krebsinstitut in Amsterdam (Niederlande), wodurch mir klar wurde, dass die wissenschaftliche Forschung mein Weg ist. Nachdem ich meinen Doktortitel in Medizinischen Wissenschaften am Niederländischen Institut für innovative Augenchirurgie in Rotterdam (Niederlande) erworben hatte, arbeite ich nun als Postdoktorand im Bereich Geweberegeneration am Medizinischen Zentrum der Universität Leiden (Niederlande). Im Laufe der Jahre habe ich eine Leidenschaft für die Wissenschaftskommunikation entwickelt und habe, teilweise aufgrund der aufkommenden COVID-19-Pandemie, begonnen, aktiv wissenschaftliche Informationen auf verschiedenen sozialen Medien zu verbreiten.

Do you have ideas? Would you like to be part of the team?

Follow us in social media