Wer wir sind

Sciena ist eine gemeinsame Plattform der Institutionen des ETH-Bereichs.

Der ETH-Bereich umfasst die beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen in Zürich (ETH Zürich) und Lausanne (EPFL), die vier Forschungsanstalten Paul Scherrer Institut (PSI), die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL), die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) sowie die Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Eawag). Weiter gehört der ETH-Rat als strategisches Führungs- und Aufsichtsorgan zum ETH-Bereich.

Der ETH-Bereich will durch Exzellenz in Lehre und Forschung sowie in Wissens- und Technologietransfer als Innovationsmotor die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz nachhaltig stärken und zur Entwicklung der Gesellschaft beitragen. Als Leuchtturm übernimmt er weltweit Mitverantwortung für die Bewältigung drängender gesellschaftlicher Herausforderungen, für die Steigerung der Lebensqualität und für den langfristigen Erhalt unserer Lebensgrundlagen.

Ende 2021 waren an den beiden ETH über 36 000 Studierende und Doktorierende eingeschrieben. Im gleichen Jahr wurden im ETH-Bereich 60 Spin-offs gegründet, es gab 330 Erfindungs- und 39 Softwaremeldungen sowie 213 Patente und 181 Lizenzen.