EPFL-Spin-off Nexthink wird das neue Schweizer Einhorn

Mit einer 180-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde erreicht der führende Anbieter von Software zur Verwaltung digitaler Mitarbeitenden-Erfahrungen eine Bewertung von 1,1 Milliarden Dollar.
EPFL-Präsident Martin Vetterli und Patrick Hertzog, Co-Gründer von Nexthink. © Nexthink

Nexthink, ein führender Anbieter von Software für digitale Mitarbeitendenerfahrung (Digital Employee Experience, DEX), gab heute eine Serie-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 180 Millionen US-Dollar bekannt, womit es eine Bewertung von 1,1 Milliarden US-Dollar erreicht. Permira führte die Runde über seinen Growth Opportunities Fund neben bestehenden Investoren wie Highland Europe und Index Ventures an. Zusätzlich zu der Investition, die das EPFL-Spin-off zum neuen Schweizer Einhorn machen, hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass Bruce Chizen, ehemaliger CEO von Adobe und Senior Advisor bei Permira, dem Vorstand beitreten wird. Die jüngste Finanzierungsrunde wird genutzt, um die Innovation, das schnelle Wachstum und die Expansion von Nexthink zu beschleunigen, insbesondere in den USA.

Revolution der digitalen Arbeitswelten

«Herzlichen Glückwunsch an Nexthink, ein führendes Unternehmen im Bereich des digitalen Employee Experience Managements und der Zukunft der Arbeit, das als eines von nur vier Schweizer Start-ups diesen Meilenstein erreicht hat», sagt EPFL-Präsident Martin Vetterli. «Ich bin stolz auf eine weitere Erfolgsgeschichte der EPFL. Nexthink wurde von den EPFL-Abgängern Pedro Bados und Patrick Hertzog mitbegründet und beschäftigt zahlreiche (20-30) Alumni der EPFL.»

«Die Zunahme von Home Office hat den Bedarf an Digital Employee Experience dramatisch beschleunigt, da ein grosser Teil aller Interaktionen, die Mitarbeitende mit Unternehmen haben, jetzt digital sind», sagte Pedro Bados, CEO und Mitgründer von Nexthink. «Wir sehen eine riesige Chance vor uns, die Art und Weise, wie Unternehmen ihren Mitarbeitenden in Zukunft digitale Arbeitsplätze zur Verfügung stellen werden, neu zu definieren. Bruce ist eine grossartige Ergänzung für unser Team. Bei Adobe hat er die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, verändert, indem er Millionen von Software-Nutzenden ansprechende Erlebnisse bot. Jetzt können wir dasselbe mit den Mitarbeitenden von Tausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt tun.»

Probleme in Minuten statt in Tagen lösen

Nexthink bietet IT-Teams eine umfassende Digital Experience Management-Plattform, damit sie die digitalen Services, die sie ihren Mitarbeitenden zur Verfügung stellen, entdecken, überwachen und proaktiv verbessern können. Die preisgekrönte Plattform von Nexthink bietet der IT eine Cloud-native Lösung, die einen beispiellosen Einblick in die täglichen Erfahrungen der Mitarbeitenden mit Technologie auf Geräte-, Anwendungs- und Netzwerkebene ermöglicht. Die einzigartige Sichtbarkeit auf Ereignisebene und die fortschrittlichen Visualisierungen der Lösung erleichtern die Fehlersuche enorm und versetzen IT-Teams in die Lage, die digitalen Erfahrungen der Mitarbeitenden kontinuierlich zu verbessern und Probleme in Minuten statt in Tagen zu lösen.

«Ich bin stolz auf diese weitere Erfolgsgeschichte der EPFL. Nexthink wurde von den EPFL-Abgängern Pedro Bados und Patrick Hertzog mitgegründet und beschäftigt zahrleiche (20-30) Alumni der EPFL.»      Martin Vetterli

Das Unternehmen hat jetzt fast 700 Mitarbeitende und plant, sich bis Ende 2021 auf 900 Mitarbeitende zu vergrössern, die an allen wichtigen Standorten in den USA, Europa und Indien eingestellt werden. Im Jahr 2020 hat Nexthink sein Hyperwachstum fortgesetzt und dabei einen jährlich wiederkehrenden Umsatz von 100 Mio. $ (ARR) überschritten, 180 Kunden hinzugewonnen und weltweit 1000 erreicht, darunter 200 der Global 2000. Darüber hinaus wurde Nexthink im Oktober in der Forrester New Wave™ als führend im Bereich End User Experience Management ausgezeichnet: End-User Experience Management, Q4 2020.