Newsletter Februar 2024
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
ONLINE ANZEIGEN
 
 
SCIENA Header
News aus dem ETH-Bereich
29. Februar 2024
 
 
 
 Eawag-Direktor Martin Ackermann und Empa-Direktorin Tanja Zimmermann (Foto: Marion Nitsch, Empa).
Die CO2-bindende Gesellschaft als Ziel
Mit neuen Initiativen und grossen Zielen wollen Empa-Direktorin Tanja Zimmermann und Eawag-Direktor Martin Ackermann Antworten auf den Klimawandel liefern. Warum dieser in erster Linie eine Wasserkrise ist, was zu dessen Bewältigung alles nötig ist und was man aus CO2 alles herstellen kann, erklären die Empa-Direktorin und der Eawag-Direktor im Interview.

Weiterlesen...
 
 
 
 Corbassière-Gletscher am Grand Combin im Kanton Wallis. (Foto: Adobe Stock)
Gletscherschmelze zerstört wichtiges Archiv für Klimadaten
Forschende des PSI haben Eiskerne vom Corbassière-Gletscher am Grand Combin im Wallis analysiert. Ein Vergleich der beiden Datensätze zeigt: Die Erderwärmung hat zumindest diesen Gletscher als Klimaarchiv weitgehend unbrauchbar gemacht.

Weiterlesen...
 
 Klima-schädliches Methan wird etwa bei der Förderung von fossilen Energieträgern und in der Landwirtschaft freigesetzt. (Bild: Adobe Stock)
Meilenstein in der Klima- und Wetterforschung
Seit Anfang Februar steht das renommierte Klima- und Wettermodell ICON allen Interessierten unter einer «Open-Source»-Lizenz zur Verfügung. Dies soll die Wissenschaft und die wissenschaftlichen Dienste dahinter transparenter machen. Gleichzeitig werden weitere Fortschritte in einem Gebiet ermöglicht, von dem die Gesellschaft in Zeiten des Klimawandels besonders profitieren kann.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Berge im Wallis  © Laurence Piaget-Dubuis
Das Wallis: ein ideales Labor, um den Klimawandel zu untersuchen
Um der globalen Erwärmung zu begegnen, müssen Politik, Industrie und Wissenschaft neue, innovative Wege der Zusammenarbeit entwickeln, sagt Jérôme Chappellaz, Umweltwissenschaftler und akademischer Direktor von ALPOLE an der EPFL. Er betrachtet den Kanton Wallis als ideales Laboratorium, um die Auswirkungen der schrumpfenden Alpengletscher zu untersuchen und Lösungen zu finden.

Weiterlesen...
 
 
 
 Medizinische Einrichtungen wie diese hier im Sudan zu versorgen, ist eine Herausforderung für die Logistikabteilung des IKRK. (Bild: Boris Hegger / IKRK)
Logistiktool der ETH spart IKRK Millionen
Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) versorgt Menschen in Not mit medizinischen Gütern. Ein Planungstool von ETH-Forschenden macht diese komplexe Aufgabe künftig effizienter und spart dem IKRK Millionen.

Weiterlesen...
 
 Eine Spiralgalaxie, aufgenommen vom James-​Webb-Teleskop, bei dem auch ETH-​Knowhow eingeflossen ist. (Bild: NASA, ESA, CSA, STScI, Janice Lee (STScI), Thomas Williams (Oxford), and the PHANGS team)
Neuer Space-Master startet im September
An der ETH startet im Herbst 2024 ein neuer Master-Studiengang in Weltraumwissenschaften. Interessierte können sich ab April bewerben.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Video
 
 
 
Youtube Printscreen
A temperature-sensing bionic hand for amputees
🕒 1 Minute

💬 ️Englisch mit Untertiteln

Video ansehen...
 
 
 
About Sciena
 
 
Unsubscribe About Sciena Privacy Policy
Copyright © 2024 ETH-Rat, Bern / Zurich                 
Follow us