Newsletter Mai 2023 (2/2)
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
ONLINE ANZEIGEN
 
 
SCIENA Header
News aus dem ETH-Bereich
25. Mai 2023
 
 
 
 Wissenschaftlerin Gabriela Borin Barin (links im Bild), Mitglied im Team von Roman Fasel, Leiter des Empa-Labors nanotech@surfaces. (© ETH-Rat / Kellenberger Photographie)
«Auf das letzte Atom kommt es an»
Empa-Forschende haben neuartige Materialien aus Kohlenstoff entwickelt, die unter Ausnutzung von Quanteneffekten bislang unerreichte elektronische und magnetische Eigenschaften aufweisen. Die Werner Siemens-Stiftung unterstützt das Projekt CarboQuant mit einem Förderbeitrag von 15 Millionen Franken. Graphen, Nanotechnologie und Quantenwissenschaft finden mittlerweile breite Anwendung in der Empa.

Weiterlesen...
 
 
 
Grafik zum Netto-Null-Ziel. (Foto: Adobe Stock)
Der Weg der Schweiz zum Netto-Null-Ziel
Null Treibhausgas-Emissionen ab 2050: Dieses ambitionierte Ziel schafft die Schweiz nur, wenn Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gemeinsam darauf hinarbeiten. Mit dem Swiss Center of Excellence on Net-Zero Emissions (SCENE) bündeln die sechs Institutionen des ETH-Bereichs mit dem PSI als Leading House ihre Expertise, um die Dekarbonisierung des Landes zu unterstützen.

Weiterlesen...
 
Carbix-​​CEO Edda Aradottir zeigt dem Schweizer Bundespräsidenten Alain Berset Gesteinsproben.   (Bild: Carbfix)
Die Zukunft des Schweizer Kohlendioxids liegt im Untergrund Islands
Bundespräsident Alain Berset besuchte auf Island eine Demonstrationsanlage von Carbfix und des Projekts «DemoUpCARMA», mit welcher CO2 in den Untergrund gepresst wird. Projektkoordinator und ETH-Professor Marco Mazzotti erklärt, warum Schweizer CO2 ausgerechnet nach Island verschifft wird.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Twitter
 
 
 
 Morpho, die Drohne, deren Flügel sich den Windverhältnissen anpassen, um ihre Flugzeit zu verlängern © 2023 Elythor
Neue Inspektionsdrohne wird autonomer durch Wind
Elythor, ein Spin-off der EPFL, hat eine neue Drohne entwickelt, deren Flügelform sich in Echtzeit an die Windverhältnisse und die Flugposition anpassen kann, was den Energieverbrauch der Drohne reduziert. Ausserdem kann die Position der Flügel verändert werden, so dass die Drohne vertikal oder horizontal fliegen kann. Diese Eigenschaften machen sie zu einer perfekten Kandidatin für die Inspektion von Kraftwerken.

Weiterlesen...
 
 
 
Videos
 
 
 
Fabrizio Fidati (li) und Francesco Iberite. © EPFL / Alain Herzog
Amputees feel warmth with their missing hand
🕒 4 Minuten

🗣 Englisch

Video ansehen...
 
 
 
(Screenshot aus Video: ETH Zürich / Nicole Davidson)
Next-Guide – Der intelligente Blindenstock
🕒 2 Minuten

Video ansehen...
 
 
 
About Sciena
 
 
Unsubscribe About Sciena Privacy Policy
Copyright © 2024 ETH-Rat, Bern / Zurich                 
Follow us