Newsletter März 2023 (2/2)
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
ONLINE ANZEIGEN
 
 
SCIENA Header
News aus dem ETH-Bereich
23. März 2023
 
 
 
Andrea Rinaldo in seinem Labor. © EPFL / Fred Merz | Lundi13
Andrea Rinaldo erhält «Wasser-Nobelpreis»
Professor Andrea Rinaldo, Spezialist für aquatische Umwelt an der EPFL, wird mit dem Stockholmer Wasserpreis ausgezeichnet. Dieser Preis, der jedes Jahr vom schwedischen König verliehen wird, gilt als die prestigeträchtigste Auszeichnung auf dem Gebiet der Hydrologie.

Weiterlesen...
 
 
 
Die Einlagesohlen werden mitsamt den integrierten Sensoren und Leiterbahnen in nur einem Arbeitsgang auf einem 3D-​Drucker hergestellt. (Bild: Marco Binelli / ETH Zürich)
3D-gedruckte Einlagen messen Sohlendruck direkt im Schuh
Forschende der ETH Zürich, der Empa und der EPFL entwickeln eine 3D-gedruckte Einlagesohle mit integrierten Sensoren, die das Messen des Sohlendrucks im Schuh und damit während beliebiger Aktivitäten erlaubt. Dies hilft Athlet:innen oder Patient:innen, Leistungs- und Therapiefortschritte zu bestimmen.

Weiterlesen...
 
Aufgrund des Klimawandels dürfte die aufgewendete Kühlenergie in Zukunft weiter ansteigen und einen grossen Einfluss auf die Energiebilanz von Gebäuden haben. Bild: Adobe Stock
Geringerer Energieverbrauch dank Sommerzeit
Die Abschaffung der Sommerzeit ist ein häufig – und hitzig – diskutiertes Thema. Dabei wird oft nur der Aspekt des Stromverbrauchs durch künstliche Beleuchtung betrachtet. In einer neuen Studie haben Empa-Forschende nun analysiert, ob die Zeitumstellung auch einen Einfluss auf die benötigte Heiz- und Kühlenergie von Bürogebäuden hat und welche Rolle der Klimawandel dabei spielt. Das Ergebnis dürfte die Freunde der Sommerzeit erfreuen.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Twitter
 
 
 
Die Folgen von Stress und Trauma können über epigenetische Faktoren an die Nachkommen vererbt werden. (Bild: Adobe Stock)
In die Wiege gelegt
Emotionale Verletzungen können weite Kreise ziehen und sich sogar auf Nachkommen auswirken. Die ETH-Professorinnen Isabelle Mansuy und Katharina Gapp erforschen, wie die Folgen eines Traumas epigenetisch vererbt werden.

Weiterlesen...
 
Der DRS4: Bei dem am PSI entwickelten DRS4 (Domino Ring Sampler) handelt es sich um einen Mikrochip, der vereinfacht gesagt ein ultraschnelles Oszilloskop auf der Fläche eines Fingernagels vereint. (Grafik: Studio HübnerBraun)
Was es nicht zu kaufen gibt, entwickeln wir selbst
Mit ihrer Arbeit verschieben die Forschenden am PSI die Grenzen des Wissens und der technologischen Entwicklung. Viele Komponenten für ihre Experimente kann man nicht einfach kaufen. Dann entwickeln sie diese einfach selbst – und verbessern damit viele weitere Anwendungen in der Wissenschaft oder Industrie.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Video
 
 
 
Printscreen YouTube
Die Schweizer Ranger beobachten, wie sich die Natur im Laufe des Jahres verändert
🕒 3 Minuten

Video ansehen...
 
 
 
About Sciena
 
 
Unsubscribe About Sciena Privacy Policy
Copyright © 2024 ETH-Rat, Bern / Zurich                 
Follow us