Newsletter Oktober 2022 (1/2)
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
ONLINE ANZEIGEN
 
 
SCIENA Header
News aus dem ETH-Bereich
6. Oktober 2022
 
 
 
Thomas Justus Schmidt, Leiter des Forschungsbereichs Energie & Umwelt im Bild mit Tom Kober (r.), Leiter der Gruppe Energiewirtschaft am Labor für Energiesystemanalysen. (© ETH-Rat/ Kellenberger Kaminsiki)
«CO2 kann zur wertvollen Ressource werden»
Bis ins Jahr 2050 soll das Schweizer Energiesystem klimaneutral sein. Der Schlüssel dazu liegt in der Wissenschaft: CO2 kann mittels Elektrolyse zu Ausgangsstoffen für Chemikalien oder synthetischen Kraftstoffen umgewandelt werden und die Kosten für ein fossilfreies Energiesystem lassen sich mit Hilfe von Modellierungen berechnen.

Weiterlesen...
 
 
 
Tobias Schmidt, Massimo Filippini, Annalisa Manera. (Bild: Daniel Winkler)
« Wir brauchen einen Schock »
Eine sichere Energieversorgung ist für uns alle zentral. Damit das so bleibt, müssen wir jetzt die richtigen Weichen stellen. Fragt sich nur: welche? Ein Gespräch mit Annalisa Manera, Tobias Schmidt und Massimo Filippini, Professorin und Professoren an der ETH Zürich.

Weiterlesen...
 
Die fortschrittliche additive Mikrofabrikation ermöglicht die Herstellung sehr komplexer Gegenstände. © CSEM
Zentrum für «Advanced Manufacturing» eröffnet in Neuenburg
Die verarbeitende Industrie befindet sich im Umbruch und fortschrittliche Fertigungstechniken – insbesondere der 3D-Druck – stehen im Mittelpunkt dieses Wandels. Um die Schweizer Unternehmen zu unterstützen, gründen die EPFL und das CSEM das Forschungszentrum für Mikrofabrikation (M2C), das von der Grundlagenforschung bis zum Transfer neuer Technologien an die Industrie alle Aktivitäten abdecken soll.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Twitter
 
 
 
Die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) ist eine der wenigen im Wasser lebenden Insektenarten, die in mehrere Kontinente eingeschleppt wurden und dort invasiv sind. Foto: James Gathany, CDC
Aquatische Insekten sind seltener invasiv
Bei Insekten, die ganz oder teilweise im Süsswasser leben, ist der Anteil invasiver Arten wesentlich kleiner als bei Insekten, die an Land leben. Dies zeigt eine Studie der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL in Zusammenarbeit mit dem Wasserforschungsinstitut Eawag und einem internationalen Forscherteam.

Weiterlesen...
 
Herbstlich gefärbter Wald (Foto: WSL)
Frühzeitige Herbstfarben sind schlechtes Omen
Im extrem trockenen Sommer 2018 verfärbte sich vielerorts das Buchenlaub schon im Juli. Nun zeigen Untersuchungen der WSL, dass bis zu 10 % dieser Bäume abgestorben sind – was einem Vielfachen der natürlichen Sterblichkeit entspricht. Der Sommer 2022 dürfte Buchen an trockenen Standorten weiter zugesetzt haben.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Video
 
 
 
Empa-Forscher Bart Van Damme mit einem neuartigen Rail Pad, das im Zugverkehr getestet wurde. Bild: Empa
Schienen-«Polster» gegen Zuglärm
🕒 2 Minuten

Video ansehen...
 
 
 
About Sciena
 
 
Unsubscribe About Sciena Privacy Policy
Copyright © 2024 ETH-Rat, Bern / Zurich                 
Follow us