Newsletter September 2022 (1/2)
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
ONLINE ANZEIGEN
 
 
SCIENA Header
News aus dem ETH-Bereich
8. September 2022
 
 
 
ETH-​Forschende greifen eine uralte Frage der Menschheit auf: Woher stammt das Leben auf unserem Planeten? (Illustration: Adobe Stock)
Den Ursprüngen des Lebens auf der Spur
Die ETH Zürich eröffnet ein neues Forschungs-​​ und Lehrzentrum zur Entstehung und Verbreitung von Leben auf und ausserhalb der Erde. Unter der Leitung von Nobelpreisträger Didier Queloz werden darin über 40 Forschungsgruppen aus fünf Departementen den grossen Fragen der Menschheit auf den Grund gehen.

Weiterlesen...
 
 
 
Andreas Aeschimann und Luca Schmidlin von AlphaSYNT und Tilman Schildhauer vom PSI (von links) vor der Pilotanlage GanyMeth am PSI. Solche Anlagen sollen künftig von AlphaSYNT für Biogas- oder Abwasserreinigungsanlagen entwickelt werden, um Energie in Form von Methangas zu speichern. (© PSI/Markus Fischer)
Mit vereinten Kräften für die Energiewende
Das Paul Scherrer Institut PSI und das Start-up AlphaSYNT gehen gemeinsame Wege. Mit der Unterzeichnung einer Kooperations- und Lizenzvereinbarung wollen sie einen neuen Ansatz zur «Power-to-Gas»-Umwandlung vermarkten – genauer gesagt: «Power-to-Methane», denn mit dem vom PSI entwickelten Methanisierungsprozess soll künftig Energie in Form von Methangas gespeichert werden.

Weiterlesen...
 
Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerats ihrerseits zeigt sich «sehr besorgt, dass die Vollassoziierung an Horizon weiterhin blockiert ist». (Foto: Shutterstock)
Parlament will Finanzierung der internationalen Forschung sicherstellen
Die Schweiz ist weiterhin nicht an Horizon Europe assoziiert. Dies kann, neben dem Verlust an internationalen Netzwerken und Attraktivität, auch finanzielle Einbussen für die Schweizer BFI-Akteure haben. Die Kommissionen für Wissenschaft, Bildung und Kultur wollen nun sicherstellen, dass die Mittel, welche das Parlament für Horizon Europe gesprochen hatte, tatsächlich der Forschung zugutekommen – und nicht anders verwendet werden.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Twitter
 
 
 
Ein Gebäudekomplex der Wohnbaugenossenschaft ABZ in Zürich. (© iStock/Rafael_Wiedenmeier)
Warum es unumgänglich sein wird, Mietobjekte zu verkleinern
Eine Doktorarbeit an der EPFL hat gezeigt, dass der ökologische Fussabdruck des Wohnens in der Schweiz bis 2050 bei realistischen Prognosen nur durch eine gemeinsame Anstrengung von Wohnungsvermietenden und Mietenden verkleinert werden kann.

Weiterlesen...
 
Diese Polsterpflanze, ein Stängelloses Leimkraut, ist eine genügsame, an Kälte angepasste Art. (Bild: Simone Fior)
Erforschen, warum die Arktis grüner wird
Ein Forschungsteam der ETH Zürich und der WSL ist diesen Sommer nach Spitzbergen gereist, um das «Arctic Greening» unter die Lupe zu nehmen. Projektleiter Sebastian Dötterl über Forschen zwischen Eisbären, Streiks und Krieg.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Video
 
 
 
(Screenshot: ETH Zurich)
Partnerschaft zur Förderung von Innovation und Unternehmertum
🕒 9 Minuten

Video ansehen...
 
 
 
About Sciena
 
 
Unsubscribe About Sciena Privacy Policy
Copyright © 2024 ETH-Rat, Bern / Zurich                 
Follow us