Newsletter Juli 2022 (1/1)
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
ONLINE ANZEIGEN
 
 
SCIENA Header
News aus dem ETH-Bereich
14. Juli 2022
 
 
 
Maryna Viazovska © EPFL 2022 / Fred Merz (Lundi13)
Mathematikerin der EPFL erhält Fields-Medaille
Maryna Viazovska ist die Gewinnerin des prestigeträchtigen Preises, der auch als «Nobelpreis der Mathematik» gilt. Sie erhält ihn für ihre Arbeit über das Stapeln von Kugeln in den Dimensionen 8 und 24, die es erstmals ermöglicht, einen Beweis jenseits des dreidimensionalen Raums zu dieser Frage zu erbringen. Eine weitere Fields-Medaille geht an Hugo Duminil-Copin, Professor an der Universität Genf.

Weiterlesen...
 
 
 
 Die ehemalige Bundesrätin Doris Leuthard gratuliert den Gewinnern des diesjährigen Venture Awards. (Bild: Venture Award).
Acht ETH-Start-ups gewinnen Venture Award
Zum 25. Mal wurden die Venture Awards für Schweizer Jungunternehmen vergeben. Zu den 15 Gewinnern zählen neben den drei zertifizierten ETH-Spin-offs DeepJudge, Kaspar& und Versics fünf weitere Start-ups von ETH-Studierenden und -Alumni.

Weiterlesen...
 
Eine Gämse. Foto: Flurin Leugger
Gämsen im Klimawandel
Seit der letzten Eiszeit haben die Gämsen immer höhere Lagen besiedelt. Das zeigt eine Studie der WSL, in der Forschende genetische Informationen der Tiere mit Computermodellen kombinierten. Die daraus entstandenen Simulationen könnten künftig auch zeigen, wie die Tiere auf die fortschreitende Klimaerwärmung reagieren.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Twitter
 
 
 
 «Ein Mathegenie, das einen der grössten Schocks in der Olympia-Geschichte ausgelöst hat.» CNN über Anna Kiesenhofer, Mathematikerin und Gold-medaillen-Gewinnerin von Tokio 2021. (©Austrian Olympic Committeee)
Mathematik-Talent und Rad-Sensation
Anna Kiesenhofer ist promovierte Mathematikerin und forschte an der EPFL als Postdoc an partiellen Differenzialgleichungen, als sie sich für die Olympischen Spiele in Tokio für das Rad-Strassenrennen qualifizierte und sensationell die Goldmedaille gewann. Zwischen der Mathematik und dem Radsport sieht sie Parallelen, die für ihren Erfolg mitentscheidend waren.

Weiterlesen...
 
 
 
© Shutterstock
Der Newsletter macht Sommerferien
Ihr Sciena-Newsletter über Aktuelles aus dem ETH-Bereich macht eine Sommerpause und wird am 18. August 2022 das nächste Mal verschickt. Die Webseite aktualisieren wir weiterhin regelmässig. Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern einen schönen Sommer!

Weiterlesen...
 
 
 
About Sciena
 
 
Unsubscribe About Sciena Privacy Policy
Copyright © 2024 ETH-Rat, Bern / Zurich                 
Follow us