Newsletter Dezember 2024
                                                                                                                                                                                                                                                     ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
 
ONLINE ANZEIGEN
 
 
SCIENA Header
News aus dem ETH-Bereich
12. Dezember 2024
 
 
NEST.  Foto: ROK Architects
Ein neues Zuhause für «Sustainability Robotics»
Im neu eröffneten «DroneHub» im NEST der Empa werden künftig Drohnen und Roboter der nächsten Generation entwickelt und getestet. Die Forschungseinrichtung entstand in Zusammenarbeit mit dem Imperial College London und widmet sich der Entwicklung von autonomen Robotern, die sowohl in natürlichen als auch in von Menschen geschaffenen Umgebungen funktionieren.

Weiterlesen...
 
 
 Heizkraftwerk und Rechenzentrum der EPFL, Sitz des Supercomputers Kuma - 2021 Niels Ackermann/Lundi13
Neuer Supercomputer ermöglicht innovative und nachhaltige Forschung
Der neue Supercomputer Kuma der EPFL, der in der Green500-Rangliste auf Platz 23 steht, verdeutlicht die Bemühungen der EPFL, Spitzenforschung mit tiefen Auswirkungen auf die Umwelt zu ermöglichen. Mit Kuma trägt die EPFL dazu bei, die Schweizer Spitzenposition im nachhaltigen Computing zu festigen.

Weiterlesen...
 
Der Fluss Jamuna in Bangladesch schwillt während des Sommermonsuns immer stärker an, überschwemmt das Delta und erodiert die Flussufer teils hunderte Meter weit ins Landesinnere. (Bild: Sish Dinar / ETH Zürich)
Der Klimawandel allein verursacht keine Massenmigration
Dass Menschen vor den Folgen des Klimawandels fliehen müssen, findet im globalen Süden bereits in erschreckendem Ausmass statt, sagt Jan Freihardt. Europas Angst vor massenhafter Klimamigration hält er jedoch für übertrieben – die internationale Migration habe andere Gründe.

Weiterlesen...
 
 
 
 Hybride Bauelemente aus den wiederverwendbaren Materialien Holz und Lehm sollen als Deckenplatten sowie Innen- und Aussenwände zum Einsatz kommen und Beton und Stahl vermeiden. (Bild: Pallavi Keshri and Linus Schmitz / ETH Zürich)
Holz, Lehm und ein digitales Ökosystem für eine zukunftsfähige Bauwirtschaft
An der ETH Zürich sind zwei Flagship-Projekte von Innosuisse gestartet, die das Schweizer Bauwesen nachhaltig transformieren: «Swircular» bildet die Basis für eine zirkuläre Bauwirtschaft, «Think Earth» ermöglicht regeneratives Bauen mit Holz und Lehm.

Weiterlesen...
 
 Emanuele Moioli analysiert am PSI-Zentrum für Energie- und Umweltwissenschaften die Möglichkeiten für einen klimaneutralen Verkehr in der Schweiz. © Paul Scherrer Institut PSI/Markus Fischer
Auf dem Weg zum Kohlendioxid-armen und wirtschaftlichen Strassenverkehr
Forschende am Paul Scherrer Institut PSI haben ein Konzept vorgestellt, wie sich Mobilität auf wirtschaftlich konkurrenzfähige Weise dekarbonisieren lässt. Eine wichtige Rolle spielt die erweiterte Nutzung von Kohlendioxid aus Biogasanlagen.

Weiterlesen...
 
 
 
Videos
 
 
© 2024 EPFL / .NeuroRestore - CC-BY-SA 4.0
Durch Stimulierung des Hypothalamus können Gelähmte wieder gehen
🕒 1 Minute
🗣️ Englisch mit englischen Untertiteln

Video ansehen...
 
 
Screenshot:  Youtube
Unsere Wälder im Wandel
🕒 5 Minuten
🗣️ Englisch mit englischen Untertiteln

Video ansehen...
 
 
Über SCIENA
 
 
Unsubscribe About Sciena Privacy Policy
Copyright © 2024 ETH-Rat, Bern / Zurich                 
Follow us