Newsletter November 2023 (2/2)
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
ONLINE ANZEIGEN
 
 
SCIENA Header
News aus dem ETH-Bereich
30. November 2023
 
 
 
Mitten in der Hochsaison am 27.12.2022 lag das Skigebiet am Kaiseregg im Grünen. (Foto: Franz Thalmann)
Klimawandel und … Wintersport
Auf Tourismusdestinationen und Freundinnen und Freunde des Wintersports kommen herausfordernde Zeiten zu: Der Klimawandel führt zu weniger Naturschnee und höheren Temperaturen. Technischer Schnee und Snowfarming helfen, stossen aber auch an Grenzen.

Weiterlesen...
 
 
 
Arzt und KI © iStock 2023
Grosses Sprachmodell der EPFL für medizinisches Wissen
EPFL-Forschende haben soeben Meditron veröffentlicht, das weltweit leistungsstärkste Open Source Large Language Model, das auf den medizinischen Bereich zugeschnitten ist und bei der klinischen Entscheidungsfindung helfen soll.

Weiterlesen...
 
Quaggamuscheln im Genfersee: Die Biomasse pro Quadratmeter dürfte in den nächsten 22 Jahren noch um den Faktor 9 bis 20 anwachsen. (Foto: Eawag, Linda Haltiner).
Quaggamuschel: Prognose für betroffene Seen
Der Vergleich von drei Schweizer Seen mit den Grossen Seen Nordamerikas zeigt erstmals, dass sich die invasive Quaggamuschel auf beiden Kontinenten mit einer ähnlichen Dynamik ausbreitet. Das erlaubt Europa einen Blick in die Zukunft.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Twitter
 
 
 
Bei der Suche nach Wirkstoffen für die Medikamente von morgen hilft die Künstliche Intelligenz. Bild: KI-​generiert mit Firefly. (Visualisierung: ETH Zürich)
KI findet Wege zu neuen Medikamenten
Ein neues KI-Modell von Chemikern der ETH Zürich kann vorhersagen, an welchen Stellen ein Wirkstoffmolekül gezielt chemisch verändert werden kann und auch, wie dies am besten gemacht wird. Dadurch lassen sich neue pharmazeutische Wirkstoffe schneller finden und bestehende verbessern.

Weiterlesen...
 
Zerebraler Tumor (Gliom) einer Maus - 2023 EPFL / Michele De Palma - CC-BY-SA 4.0
Behandlung von Tumoren mit manipulierten dendritischen Zellen
Krebsfachleute der EPFL, der UNIGE und des Deutschen Krebsforschungszentrums (Heidelberg) haben eine neuartige Immuntherapie entwickelt, die keine Kenntnis der antigenen Zusammensetzung eines Tumors voraussetzt. Die neuen Ergebnisse könnten den Weg zu ersten klinischen Anwendungen ebnen.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Video
 
 
 
Youtube Printscreen
Autonomer Bagger baut sechs Meter hohe Trockensteinmauer
🕒 1 Minute

Video ansehen...
 
 
 
About Sciena
 
 
Unsubscribe About Sciena Privacy Policy
Copyright © 2024 ETH-Rat, Bern / Zurich                 
Follow us