Newsletter September 2023 (1/2)
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
ONLINE ANZEIGEN
 
 
SCIENA Header
News aus dem ETH-Bereich
14. September 2023
 
 
 
Die vier Forschungsanstalten des ETH-Bereichs PSI, Empa, Eawag und WSL (im Uhrzeigersinn) spannen bei institutsübergreifenden Projekten zusammen. Bild: Maybaum / Avista / Empa
Eine bereichernde Partnerschaft für Forschung und Praxis
Energiewende, Klimawandel, Biodiversität und Ressourcenknappheit – die Herausforderungen unserer Zeit sind komplex, und die Zeit drängt. Daher heisst es, Kräfte bündeln und noch stärker zusammenarbeiten. Das ist das Ziel der vier Forschungsinstitute des ETH-Bereichs: Empa, Eawag, WSL und PSI (Paul Scherrer Institut). Mit Kooperationsplattformen und gemeinsamen Projekten positionieren sich die vier Institute noch klarer als bisher als DIE Brücke zwischen Forschung und Praxis und erarbeiten innovative Lösungen.

Weiterlesen...
 
 
 
(Foto: Adobe Stock)
Wie Bäume die Wolkenbildung beeinflussen
Im Rahmen des internationalen CLOUD-Projekts am Kernforschungszentrum CERN haben Forschende des PSI sogenannte Sesquiterpene – gasförmige Kohlenwasserstoffe, die von Pflanzen emittiert werden – als wesentlichen Faktor der Wolkenbildung identifiziert. Die Erkenntnis könnte helfen, die Unsicherheiten von Klimamodellen zu reduzieren und präzisere Vorhersagen zu treffen.

Weiterlesen...
 
Der Schweizer Wissenschaftspreis Latsis 2023 geht an Lesya Shchutska. © SNF, Mathilda Olmi
Sie möchte die Physik komplettieren
Der Schweizer Wissenschaftspreis Latsis geht 2023 an Lesya Shchutska, Physikprofessorin an der EPFL. Ihre Forschung ebnet den Weg zur Entdeckung von weiteren Teilchen.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Twitter
 
 
 
Foto: Marco Conedera, WSL
Frühe Herbstfarben in Schweizer Wäldern
In tiefen Lagen oder an sonnenexponierten Orten der Schweiz haben sich die Bäume bereits Ende August herbstlich verfärbt - viel zu früh. WSL-Forschende erklären, was dahintersteckt.

Weiterlesen...
 
Recycelbar, reparierbar und schwer entflammbar: Das neue Epoxidharz kommt für verschiedene Anwendungen in Frage, etwa für faserverstärkte Kunststoffe, die im Fahr- und Flugzeugbau eingesetzt werden. Bild: Adobe Stock
ETH Zürich setzt auf Computer als zusätzliche Mathe-Tutoren
Hunderte ETH-Studierende besuchen jedes Jahr Vorlesungen zu den Mathematik-Grundlagen. Neu setzen Dozierende auf Übungssequenzen am Computer. Ein Interview über das Potenzial einer neuen Methode, die fast zwei Jahrzehnte benötigte, um sich durchzusetzen.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Videos
 
 
 
Youtube Screenshot
Neuer Weltrekord – In 0,956 Sekunden von 0 auf 100 km/h
🕒 2 Minuten

Video ansehen...
 
 
 
Youtube Screenshot
Paving the way for tomorrow's printed electronics
🕒 3 Minuten
💬 ️Englisch

Video ansehen...
 
 
 
About Sciena
 
 
Unsubscribe About Sciena Privacy Policy
Copyright © 2024 ETH-Rat, Bern / Zurich                 
Follow us