Newsletter August 2023 (2/2)
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
ONLINE ANZEIGEN
 
 
SCIENA Header
News aus dem ETH-Bereich
31. August 2023
 
 
 
Ältere Menschen haben bei Hitze die höchste Sterblichkeitsrate. (Bild: Adobe Stock)
Hitzewellen werden häufiger und tödlicher
Das Risiko von tödlichen Hitzewellen ist in den vergangenen zwanzig Jahren bereits stark gestiegen. In Zukunft werden solche Extreme häufiger und die hitzebedingte Übersterblichkeit wird zunehmen. Europa ist davon besonders betroffen, wie ETH-Forschende zeigen.

Weiterlesen...
 
 
 
Mehr Grün, mehr Wasser, mehr Schatten – blau-grüne Infrastrukturen können die Hitze in der Stadt mindern, tragen aber auch zu einer besseren Aufenthaltsqualität bei oder stärken die Biodiversität. IM Bild der MFO Park in Oerlikon. (Foto: Eawag, Lucas Gobatti)
Stadtkühlung mit Satellitenbildern optimieren
Grünflächen oder Bäume können die Hitze in Städten mindern. Doch bis sie wirken vergeht Zeit. Eine Modellierung mit Satellitendaten zeigt nun wieviel.

Weiterlesen...
 
Dieses Bild hat die KI-​Software Midjourney aufgrund des Prompts «sculpture of watch curvature of space-​time on a pedestal, hyperrealistic sculptures, pastel colours» geschaffen. (Bild: Sir Mary / Midjourney)
Widerspruch im Herzen der Physik
Die Quantenmechanik beschreibt, was die Welt im Kleinsten zusammenhält. Die Relativitätstheorie erklärt die Welt in kosmischen Dimensionen. Das Problem: Die beiden sind nicht miteinander vereinbar, und ein alles vereinendes Bild ist nicht in Sicht.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Twitter
 
 
 
Die Studie zeigt, dass es eine wichtige Rolle spielt, wenn man Nachbarn mit Sonnenkollektoren hat. © iStock Photos
Nachbarn können Kauf von Solarmodulen beeinflussen
Eine im Kanton Waadt durchgeführte EPFL-Studie hat die Faktoren beleuchtet, die Menschen zum Kauf von Sonnenkollektoren bewegen können. Dabei zeigte sich, dass neben bekannteren Einflüssen wie dem sozialen Umfeld auch die Tatsache, dass man Nachbarn mit Solaranlagen hat, eine wichtige Rolle spielt.

Weiterlesen...
 
Recycelbar, reparierbar und schwer entflammbar: Das neue Epoxidharz kommt für verschiedene Anwendungen in Frage, etwa für faserverstärkte Kunststoffe, die im Fahr- und Flugzeugbau eingesetzt werden. Bild: Adobe Stock
Neuer Kunststoff schützt vor Flammen – und vor Verschwendung
Empa-Forschende haben ein Epoxidharz entwickelt, das sich reparieren und recyceln lässt – und zudem schwer entflammbar und mechanisch widerstandsfähig ist. Mögliche Anwendungen reichen von Beschichtungen für Parkettböden bis hin zu Verbundwerkstoffen für Züge und Flugzeuge.

Weiterlesen...
 
 
 
 
The problem With Green Energy
🕒 2 Minuten
🗣️Englisch

Video ansehen...
 
 
 
About Sciena
 
 
Unsubscribe About Sciena Privacy Policy
Copyright © 2024 ETH-Rat, Bern / Zurich                 
Follow us