Newsletter Juni 2023 (1/2)
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
ONLINE ANZEIGEN
 
 
SCIENA Header
News aus dem ETH-Bereich
8. Juni 2023
 
 
 
© iStock
Wie die Schweiz bis 2050 energieunabhängig werden könnte
Forschende der EPFL und der HES-SO Wallis haben das Schweizer Energiesystem unter den hypothetischen Bedingungen der CO2-Neutralität und der Energieunabhängigkeit bis 2050 modelliert. Die Ergebnisse zeigen, dass diese beiden Anforderungen erfüllt werden könnten, während die Kosten des Energiesystems im Vergleich zu 2020 um etwa 30 % gesenkt würden.

Weiterlesen...
 
 
 
Dimitrios Kazazis im Reinraum an der Strahllinie. In der Hand hält er einen der sogenannten Wafer, die dort mit einem neuen Verfahren bearbeitet wurden. (Foto: Paul Scherrer Institut/Mahir Dzambegovic)
Neues Verfahren für kompaktere Computer-Chips
Forschende des PSI haben die sogenannte Fotolithografie weiterentwickelt, was die Miniaturisierung in der Informationstechnologie weiter vorantreiben könnte.

Weiterlesen...
 
Mikroplastikpartikel entstehen durch Zerfall oder Zersetzung grösserer Plastikteile. (Bild: Adobe Stock)
Der Fussabdruck im Wasser
Wie der Mensch mit Mikroplastik und tausenden Chemikalien unsere Gewässer belastet.

Weiterlesen...
 
 
 
 
Twitter
 
 
 
Thomas Zurbuchen (Bild: ETH Zürich)
Ehemaliger NASA-Forschungschef kommt an die ETH Zürich
Von 2016 bis 2022 hat Thomas Zurbuchen die Forschung der Weltraumbehörde NASA verantwortet. Ab August übernimmt er die Leitung von ETH Zürich Space. Mit dieser Initiative soll die Weltraumforschung und -lehre an der ETH ausgebaut und die Zusammenarbeit mit der Raumfahrtindustrie gestärkt werden.

Weiterlesen...
 
 
 
Dass die «MoonSwatch» im Dunkeln so hell leuchtet, ist unter anderem auch Empa-Forschung zu verdanken. (Bild: Beat Geyer, Empa)
Ein Stück Empa am Handgelenk
Empa-Forschung lässt Schweizer Uhren heller leuchten: Der an der Empa weiterentwickelte Leuchtstoff «Swiss Super-LumiNova» ziert heute die Zeiger und Ziffernblätter einiger Armbanduhren, darunter auch die «MoonSwatch»-Kollektion von Swatch und Omega.

Weiterlesen...
 
SLF-Forscherin Ruzica Dadic (l.) und ihre Kollegin Henna-Reetta Hannula vom Finnischen Meteorologischen Institut in der Arktis. (Foto: Julia Wenzel /AWI / MOSAiC)
«Meereis und Schnee wirken wie ein Schutzschild»
Am 8. Juni ist Welttag der Ozeane. Auch das SLF forscht im Meer, auf dem Meereis. Kurzinterview mit Ruzica Dadic, Leiterin der Forschungseinheit Schnee und Atmosphäre am SLF, über die Motivation dahinter und die Ziele der Arbeit.

Weiterlesen...
 
 
 
 
About Sciena
 
 
Unsubscribe About Sciena Privacy Policy
Copyright © 2024 ETH-Rat, Bern / Zurich                 
Follow us