«Viele Studierende unterschätzen die Unterstützung, die es gibt»
Neben ihrem Master in Maschinenbau leitet Nathalie Nick, 23, ein Grossprojekt: Swissloop-Pods, Maschinen, die im Vakuum auf Hunderte von Stundenkilometern beschleunigen, um ein neues Konzept für den Gütertransport zu testen.
Im Rahmen einer neuen Studie fanden Forschende der EPFL und der ETH Zürich eine mögliche Erklärung für das sogenannte Unglück am Djatlow-Pass, bei dem 1959 im Uralgebirge neun Ski-Wanderer unter mysteriösen Umständen ums Leben kamen. Der tragische Zwischenfall hat eine Reihe von Theorien hervorgebracht.
Tanja Stadler, ETH-Professorin für Computational Evolution, arbeitet an vorderster Front bei der Bekämpfung des Coronavirus. Seit kurzem leitet sie in der Swiss National COVID-19 Science Task Force die Daten- und Modellierungsgruppe, die sich unter anderem mit den neuen Varianten von Sars-CoV-2 auseinandersetzt.
Gemüse und Früchte haben im Supermarktregal oft einen weiten Weg hinter sich. Wie hält man die Qualität auf langen Transporten auf intelligente Weise hoch und verhindert möglichen Verderb? Empa-Fachleute entwickeln in Kooperation mit Coop ein System, das die Frische beim Transport im Auge behält – und zugleich Optimierungen erlaubt.